Bilder in Gimp so bearbeitet?

3 Antworten

Vieles hat "Neweage" schon erklärt.
Eine Sache möchte ich noch ergänzen:
Ich gehe davon aus, dass bei den Bildern auch HDR-Bearbeitung gemacht wurde. Das kann GIMP so nicht, sondern man braucht ein HDR-Programm.
Ich nutze für HDR-Bearbeitung das kostenlose "HDR-Projects 3".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Corinna2015  15.03.2019, 07:57

P.S.: Beim Fotografieren muss man für ein gutes HDR mit Stativ Belichtungsreihen aufnehmen.

Da wurde in GIMP relativ wenig gemacht, das meiste passiert beim Foto aufnehmen bzw. bei der Entwicklung von dem Bild.

Nr.1 ist eine Langzeitaufnahme. Vermutlich wurden mehrere Aufnahmen gemacht, eine mit recht kurzer Belichtungszeit um die Blume, das Grad und die Sonne scharf aufzunehmen. Dann direkt danach eine Aufnahme mit etwas längerer Belichtungszeit, um die Wolken verwischen zu lassen.
Wenn ich mir das Bild etwas genauer angucke sind die Wolken vermutlich auch nachträglich bearbeitet worden. In G'MIC gibt es einen Filter der sich "Light-Rays" nennt. Damit könnte man diesen Effekt hin bekommen. Oder mit Bewegungsunschärfe radial.

Nr.2 ist eine Aufnahme mit einer recht geringen Brennweite. Zwischen 25mm und 50mm schätze ich. Dazu auch eine recht lange Belichtungszeit um die Sterne schön sichtbar zu machen. Bei der Entwicklung dann die Schatten etwas dunkler gemacht und eventuell den Weißabgleich verändert oder das Bild leicht eingefärbt.

Nr.3 ist auch eine Langzeitbelichtung mit einem Weitwinkelobjektiv. Hier wurde bei der Entwicklung vermutlich Kontrast und vor allem Schärfe erhöht.

Nr.4 ist auch ein Foto mit etwas längerer Belichtungszeit, aber nicht so lang wie 2 und 3. Zwischen 1-3 Sekunden schätze ich. Entweder hatte man extremes Glück mit dem Himmel und er war tatsächlich pink oder das wurde nachträglich gemacht. Anschließend wurde die Sättigung erhöht.

Nr.5 ist kein Foto sondern ein gemaltes Bild.

Für mich sieht das so aus, als wäre da die Helligkeit und Sättigung recht hoch, und der Himmel ist evt. nachträglich eingefügt.

Der erste Schritt ist meistens, ein Bild von dieser Qualität zu machen, und die ganzen Details was Belichtung und so angeht, kann man hinterher machen. Da kenne ich jetzt kein spezielles Tutorial, aber wenn du dich mit Gimp schon auskennst, kannst du theoretisch jedes beliebige Tutorial ansehen und einfach die Tricks übernehmen (auch wenn sie in gimp anders ausgeführt werden)