Wie verpixeltes Bild in Gimp wieder scharf machen?

4 Antworten

Wenn es verpixelt ist durch das scannen. liegt es daran, dass die Auflösung des Scanners ungenügend ist. Entweder der Scanner kann es nicht oder ist falsch eingestellt.

Für eine vernünftige Bildbearbeitung sollten es schon 300dpi sein. Scannt man das Bild mit 75 oder 100 dpi wird es schlecht. Das kann auch kein Gimp oder sonstwas heilen.

Fehlende Informationen hinzurechnen ist keine Verbesserung sondern lediglich eine Interpretation.

Anders verhält es sich wenn ich ein gutes Bild habe und durch einen Fotofilter verpixle. Hier werden viele bekannte Bildinformationen nur gewürfelt.

Es gibt Softwareprodukte (ziemlich teuer), die solch einen Filter zurück rechnen können.

Die Polizei nutzt so etwas um verpixelte Gesichter in z.B. in pornografischen Bildern (vorrangig Kinderpo*********) wieder herzustellen um ggf. Opfer oder sogar Täter zu identifizieren.

GIMP kann das aber nicht.

Waschbaeri  25.02.2023, 02:06
Es gibt Softwareprodukte (ziemlich teuer), die solch einen Filter zurück rechnen können.
Die Polizei nutzt so etwas um verpixelte Gesichter in z.B. in pornografischen Bildern (vorrangig Kinderpo*********) wieder herzustellen um ggf. Opfer oder sogar Täter zu identifizieren.

Im Film vielleicht...

Ein Bild verpixeln bedeutet nichts anderes, als aus z.B. 25x25 Pixeln alle Farbinformationen zusammen zu rechnen und ein einziges grosses Pixel mit einem Durchschnittsfarbwert darzustellen. Es gibt Milliarden Möglichkeiten das Pixel wieder auseinander zu rechnen.

Natürlich kann eine gute KI-Software dadurch erahnen welche Haarfarbe die Person hat und welche Gesichtsfarbe, je nach Pixelgrösse ansatzweise wie weit die Augen auseinander liegen, wo der Mund ist, irgendwo dazwischen wird dann die Nase sein, wie gross der Kopf etwa sein könnte und ob der Täter lange oder kurze Haare hat. Das Ergebnis wird ein Clipart einer Person sein.

https://www.mrn-news.de/2017/07/11/alsbach-haehnlein-brutaler-raubueberfall-92-jaehrige-wird-in-ihrer-wohnung-ueberfallen-und-mit-pistole-bedroht-polizei-fahndet-mit-phantombild-nach-raeuber-334127/ (in ewta so)

Je mehr Bilder man von einer Person hat, desto genauer kommt man an das Ergebnis.

Mit KI kann man dem Comic-Bild ein reelles Aussehen verleihen, indem man aus Datenbank-Fotoschnipseln eine fotorealistische Collage erstellt. Mehr als eine Vermutung wird die Software aber nie darstellen können.

Hat man ein Referenzbild vom möglichen Täter (vielleicht schon wegen eines ähnlichen Delikts verurteilt), könnte man das Ergebnis sicher zu vergleichszwecken verwenden um ihn oder sie zu belasten.

Es gibt verschiedenste Tools im Internet, mithilfe von welchen man verpixelte Bilder durch KI wieder scharf stellen kann.

Auch wenn das nicht die benötigte Antwort war, hoffe ich, dir dennoch geholfen haben zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann hast du beim Einscannen vermutlich Fehler begangen, die die schlechte Qualität verursacht haben.

https://de.wikihow.com/Fotos-einscannen

Bildqualität, die einmal verloren geht, kann man nicht zurückholen. Daher liebe neu und richtig einscannen.

Das wird nicht klappen. Lege einen extra unscharfen Filter drüber.