Bilder bearbeiten - Beruflich, Hobby?

6 Antworten

Moin

Benutzt ihr ein Tablet? (Vor und Nachteile)

Nope! Ist viel zu klein für vernünftige Fotobearbeitung. Man arbeitet im hundertstel-Millimeter-Bereich, mit 12-15mm breiten Patschfingern wird das nichts schlaues.

Ich benütze auch mal das Smartphone, z.B. für einen WhatsApp Status, da ist die Qualität sowas von egal. Das MacBook Pro mit dem 15" Display tut es zur Not, aber es ist echt mühsam, wenn man einige Werkzeugfenster offen hat.

Richtig Spass macht Fotobearbeitung auf einem richtigen PC mit mindestens 2 Monitoren. Ich habe einen DELL 24" Zoll Monitor zum arbeiten und einen Philips 31.5" Monitor, dieser ist nicht ganz so scharf, deshalb sind auf diesem die Werkzeuge, Farbpaletten etc. daneben hat es noch genügend platz für den Webbrowser eine Vorlage oder etwas ähnliches.

Viel RAM sollte der PC haben, beim Foto bearbeiten werden die Rohdaten astronomisch gross. Eine grosse SSD wäre daher auch nicht verkehrt.

Welche Programm würdet ihr empfehlen? (Kosten)

Gimp, Paint Net und Co. sind nett, soll es mit der Zeit professioneller werden (Beruflich-Überschrift) kommt man kaum um Photoshop herum. Zum einen ist es ein Spitzenprogramm, zum andern halt einfach der Branchenstandard. Nun muss man selber überlegen ob man sich erst an ein anderes Programm gewöhnen will und dann später eventuell vieles neu lernen muss oder ob man von Anfang an sagt ich will richtig einsteigen.

Das Photoshop/Lightrom Photo-Abo kostet CHF 11.85 / € 11.89 pro Monat.

Der Workflow ist super, man kann mit dem Handy ein Foto aufnehmen und es mit der App direkt in Lightroom hochladen. In Lightroom wird das Foto entwickelt, Helligkeit, Kontrast, Farbton etc. angepasst. Auch kleine Fehler können retuschiert werden. Sobald das Foto auf dem Handy in Lightroom ist, ist es auch schon am PC in Lightroom, dort kann man es viel feiner entwickeln. Nicht mehr mühsam Speicherkarte aus dem Handy fummeln und mit dem Kartenleser in den PC übertragen, oder das Handy mit dem PC verbinden... Sollte man nun noch Änderungen vornehmen wollen, einfach an Photoshop senden und der Kreativität freien lauf lassen. Speichern und sofort ist das Foto in Lightroom aktualisiert und somit auch auf dem Smartphone 😀 Nun kann es nach belieben geteilt werden.

Ich habe viele Programme verwendet und getestet, aber an Photoshop und Lightroom kommt keines ran. Alles funktioniert auf PC, Mac, Tablet, Smartphone. Die Programme kannst Du 7 Tage kostenlos testen.

Gibt es Online-Kurse, wo man das lernen kann?

Adobe bietet hunderte von Tutorials an, die sind auch für Anfänger perfekt geeignet, zudem finden sich auf Youtube, Instagram und Co. 1000ende Videos, es gibt kein Problem wo es nicht ein Tutorial dazu gibt.

Natürlich gibt es auch ganze Photoshop Lehrgänge.

Wie sind eure Erfahrungen (Kreativität usw.)?

Wie meinst Du das genau?

Kreativität. Es gibt Menschen die sind nicht kreativ und werden es wohl auch nie werden. Aber wenn ein Interesse besteht, kann man daran arbeiten. Man nimmt halt Vorlagen und versucht diese so gut wie möglich nachzubauen. Dann entwickelt man nach und nach seinen eigenen Stil. Ich würde jetzt nicht gerade mit einem Zebrafant (danke Google)

Bild zum Beitrag

anfangen aber ein Objekt vor einem anderen Hintergrund wäre doch eine gute Übung, danach alle Schatten richtig einbauen, Lichter anpassen etc. so das man halt nicht gerade merkt das es eine Fotomontage ist.

Bild zum Beitrag

Oder darf es doch etwas kitschiger sein, dieses Foto habe ich aus 8 Bildern auf 26 Ebenen, mit Filtern, Farbverläufen und diversen Anpassungen erstellt.

...

Ein kleines Stift-Tablet ist wunderbar, die Haptik beim Pinseln, das Nachzeichnen von Kanten etc. ist mit dem Stift viel einfacher als mit der Maus. Ich bin mit den Wacom Tablets sehr zufrieden. Die kleinen gibt es bereits um die CHF 40.- bis 50.-

oder z.B. Nase verkleinern / und und und...

Ist witzig, aber wird schnell langweilig und Vorsicht, man könnte mit solchen Aktionen auch Leute kränken... Aber zum üben sicher kein Problem.

Ansonsten ist meine Meinung, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Ich retuschiere z.B. bei Portraits mal einen Pickel weg, der ist ja nicht immer dort. Aber ein Leberfleck lasse ich stehen, der gehört dort hin, nimmt man den weg, ist es ja quasi nicht mehr die selbe Person. Aber das ist Geschmacksache und das kann jeder so handhaben wie er es gut findet.

PS: Bereits in Lightroom kann man am Handy coole Effekt erzielen. Nur mit dem verändern von Farbe an bestimmten Stellen mit Hilfe von Masken.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.
 - (Apple, Bilder, Instagram)  - (Apple, Bilder, Instagram)  - (Apple, Bilder, Instagram)

Tablet Vorteil : man kann es überall mit hin nehmen, es ist leicht, Bedienung mit Stift
Nachteil : Teuer , geringer Speicher, es lassen sich nur Apps nutzen kein Programme

Programme für PC :
Pixelgrafik für Bildbearbeitung (Fotos)
Kostenlos : Krita, PaintDotNet , Gimp
Günstig (ein mal Zahlen- dauerhaft nutzen) : Affinity Photo (ca.50€)
Teuer für Profis, und nur als Abo (ca.600€pro Jahr) PhotoShop

Ja es gibt Onlinekurse, YouTube Tutorials, Bücher, Grafik-Foren wenn du Fragen hast

Die Kreativität hat keine Grenzen, nur dein Können als Anfänger. Da hilft nur Üben.
Fang mit denn Grundlagen an denn nur wenn du die Werkzeuge kennst kannst du damit effektiv Arbeiten - das braucht Zeit.
Dann fang mit was leichtem an, versuche etwas nachzumachen was du in einem Tutorial gesehen hast- taste dich Schritt für Schritt ran
Retusche oder auch die hohe Kunst des Composings

Waschbaeri  11.04.2023, 23:49

600 pro Jahr ist die gesamte Creative Cloud mit allen Anwendungen, Photoshop, Lightroom, Acrobat Pro, Illustrator, InDesign, XD, Premiere Pro, Dreamweaver, Bridge, Fresco, Premiere Rush, Lightroom Classic, Audition, Dimension, Character Animation und weiteren Anwendungen.

Das Photoshop/Lightroom/Cloud Abo ist für nur 11.89/ Monat erhältlich, da gibt es teurere Hobbys (Suchtmittel, Modellbau, Musik oder Tanzunterricht etc.)

Ich hab immer gimp verwendet, allerdings ist es beim Thema nase kleiner maxhen ect nicht so einfach wie Photoshop, aber ich finde gimp hat die besseren verbesserungsfilter für farben ect. xD

Bint aber auch Programm wie corel paint shop wo man einmal kaufen kann, hatte ich mal auf Arbeit aber fand das ziemlich unhandlich - hatte aber auch nie nen Tutorial geschaut oder ähnliches

Photoshop ist am besten.

Benutze ein Pc, es gibt Laptops bei denen du die Tastatur einfach wegnehmen kannst und es als Tastatur verwenden kann

Gibt online Kurse dutzende davon, auch viele YT Videos