Bekommt man dieses Foto noch irgendwie scharf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe oft Fotos hinterher getrauert, die nicht richtig scharf waren oder Mängel im Bildaufbau /Bildkomposition hatten.

Solche Fotos zu retten habe ich aufgegeben, es lohnt nicht und das Ergebnis bleibt einfach nur mangelhaft.

Ich mache Fotos dann neu, auch wenn die eine oder andere Situation nie mehr wieder kommt.

Das Foto zeigt zwar einen schönen Turmfalken, aber es ist insgesamt schlecht. Es lohnt nicht m.M.n. solche Fotos lösche ich wieder. Ich mache keine Kompromisse mehr, das würde ich Dir auch empfehlen.

Kikifaxx
Fragesteller

Ich glaube mir würde das viel zu sehr weh tun sowas zu löschen vorallem weil ich zuvor nie einen turmfalken gesehen habe. Näher werde ich auch nicht an einen kommen :(

TheoBN  09.07.2023, 22:27
@Kikifaxx

Dann brauchst Du eine bessere Kameraausrüstung ! :-))

Kikifaxx
Fragesteller
@TheoBN

Da muss ich erstmal stark hin sparen😅 Ausrüstung ist gebraucht schon 1,1k Euro wert. Für ein Gehäuse kann ich erstmal keine knapp 2k Euro ausgeben

smokesignals  15.07.2023, 20:51
@Kikifaxx

Kauf dir ein ordentliches Teleobjektiv, dann ist die Distanz auch kein Problem mehr :)

TheoBN  15.07.2023, 21:02
@Kikifaxx

Für gute Fotos mit hoher Brennweite aufgenommen braucht es keine 2 bis 3.000 €.

Ich könnte mir Kamerasysteme kaufen nach dem Motto -Preis egal- , aber ich mache das nicht. Ich habe eine Sony Bridge rx10 3 mit bis zu 600m Brennweite und die reicht mir völlig. Dieses System mit gutem Stativ und jede Menge Zubehör habe ich für 700€ gebraucht gekauft, NP war über 2.000 €.
Der Verkäufer konnte die Kamera nicht nutzen, weil sie ihm zu kompliziert war.

Kannst Dir meine Fotos mal in meinen Fragen und Antworten ansehen.

90% der Käufer von professionellen Kamerasystemen können diese Systeme gar nicht richtig einsetzen.

Bild zum Beitrag

Schärfer geht es bei mir auch nicht, da es dann zum Bildrauschen kommt.

 - (Bilder, Kamera, Foto)

Etwas geht, ob es halt reicht.

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Kamera, Foto)

Kannst versuchen das mit dem Nvidia-AI Upscaler hochzuskalieren, klappt aber nicht immer.