Verpixeltes Bild/Logo schnell "entpixeln"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GIMP ist als Programm zum Logos designen ungeeignet. GIMP arbeitet in absoluten Zahlen und Größen, das heißt wenn du da einmal ein Logo in einer Größe baust, kannst du es nicht vergrößern. Daher benutzt man für Logos Vektorgrafik-Programme. Vektorgrafiken sind unbegrenzt vergrößerbar. Wenn man es richtig macht, kann man selbst ein Logo, das auf 5 Zentimeter angelegt war, auf 50 Meter und mehr vergrößern wenn man man will und es bleibt knackscharf.

Wenn du willst, kannst du mir eine Freundschaftsanfrage schicken und ich schau mir dein Zeug mal an um besser zu verstehen, um was es genau geht, vielleicht kann ich noch helfen aber versprechen kann ich dir nichts.

9NiRe4
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich starte nochmal vom Anfang mit einem geeigneten Programm, aber danke für das Angebot.

Bei Gimp gibt es die Möglichkeit "Schärfen", die Ergebnisse sind meistens recht befriedigend. (Filter>Verbessern>Schärfen) Ein allzu unscharfes Bild kriegt man damit allerdings auch nicht wieder hin.

Beim Skalieren kannst du darunter auch angeben, wie mit den Pixeln umgegangen wird, die dazukommen. Wähle da mal eine Variante, die diese Pixel aus anderen schlicht kopiert. Dann ist es zwar erstmal verpixelt, aber nicht verschwommen. Dann kannst du versuchen, das Logo zu rekonstruieren.

9NiRe4
Fragesteller

Naja mit verschwommen meine ich ja diese Verpixelung.

fussballcheck  05.06.2017, 15:44

Dann kannst du noch versuchen statt dieser Kopiermethode eine andere beim Skalieren zu wählen. Vielleicht funktioniert eine Methode ja ungefähr so wie du es willst :)

Das Logo muss es doch irgendwann mal in vernünftiger Qualität, im Idealfall  als Vektorgrafik gegeben haben, oder???

Was meinst du mit du hast es "neu erstellt"??

Ein Logo sollte (eigentlich kann man getrost sagen "muss") als Vektorgrafik erstellt werden, denn nur so kann man es eben ohne Qualitätsverlust in jede Größe bringen. GIMP ist für sowas definitiv das falsche Programm.

Die Frage ist wie man alles so unaufwendig wie möglich wieder scharf macht!?

Gar nicht. Das Logo muss als Vektorgrafik neu erstellt werden.

9NiRe4
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja irgendwo wird es bestimmt ein gutes Original geben, aber ich will das erstmal nur für mich machen. Mit Fachbegriffen wie Vektorgrafik kann ich leider nichts anfangen, aber ich kann dir sagen wie ich es gemacht habe. Ich habe mit meinem Handy ein Foto des Logos gemacht und auf meinen PC geladen. Dann habe ich das Bild mit Gimp geöffnet und eine neue Ebene darüber gelegt. Bis auf die Grafik und Schriftzüge habe ich alles nachgezeichnet, also im Prinzip nur einen Kreis mit 2 Farben drin. Die Grafik in der Mitte habe ich aus dem Original geschnitten und in das Neue kopiert. Die Schriftzüge habe ich neue erstellt, sind aber leider nicht ganz originalgetreu geworden.

GammaFoto  04.06.2017, 20:25
@9NiRe4

wie du es so gemacht hast ist es eben so verkehrt wie nur irgend möglich...

Ein Foto mit dem Handy ist schon mal eine denkbar ungünstige Grundlage.

Eine Vekorgrafik besteht nicht wie Pixelgrafiken die du in GIMP bearbeiten kannst, aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln), sondern aus Linien und Fläschen, die mathematisch beschrieben sind, so dass, egal wie groß das Bild wird, es immer gleich "scharf" ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik

9NiRe4
Fragesteller

Ich habe mich darüber informiert, aber ich habe weder große Ahnung davon noch ein passendes Programm. Vielleicht kennst du ja ein Freeware Programm? Trotzdem habe ich aktuell das Logo in der richtigen Größe und es müssen einige Linien nachgezogen werden. Hast du vielleicht eine Lösung?