Siemens Logo! 24 RCL, wie die Verbraucher anschließen?

Logo RCL - (Anschluss, Logo, Siemens) Ventilbank - (Anschluss, Logo, Siemens)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin etwas spät dran, aber vielleicht hat ja noch jemand die gleiche Frage.

Ich kann die beiden falschen Antworten hier nicht so stehen lassen.

Deine LOGO-Steuerung benötigt eine Betriebsspannung von 24V, genau wie die Ventile.Die SMC Ventile haben eine max. Stromaufnahme von 40mA pro
Ventilspule. Du kannst also deine Ventile direkt über die Relais-Ausgänge der Logo ansteuern. Die können bis zu 10A bei ohmscher Last und bis zu 3A bei induktiver Last.

Das einzige was du nun zu deiner Logo und den Ventilen benötigst ist ein 24V Netzteil mit passender Leistung (Stromaufnahme der LOGO + 8x40mA).

Hi,

Schau erst mal nach wie viel Deine SMC 5/2 Wege Ventile an Spulenstrom ziehen. Dann schaust Du in der Siemens Dokumentation nach welche Ausgänge Du zur Verfügung hast

Stop ich sehe gerade das Bild in groß.

Du braucht einen gleichgerichteten Trafo / Netzteil mit 12 Volt DC Ausgang. Der kommt an den Eingang der SPS und der Trafo ganz normal 230V AC ans Netz

Auf der Ausgangsseite hast Du 8 Relais. Schau sicherheitshalber in die Doku wie viel Einzelbelastung pro Ausgang und wie viel Belastung insgesammt auf die Ausgangskarte kommen darf. Aber ich denke es sind die 10Amp. Die vorne drann stehen.

Die SMC Ventielspulen schalten wahrscheinlich mit 24 DC. Aber versuche es vorher mit den 12 V Die älteren hatten eine sehr weite Range und haben schon bei 9-10 V angezogen.

Wenns nicht geht musst Du 24Volt über die Relais durchschalten.

Dann kauf Dir eine Stromversorgung die beideAnschlüsse hat 12/24 oder je nachdem ob günstiger dann zwei eins mit 12 und eins mit 24

Mein Tip Konrad.

Wenn Du noch hilfe brauchst kann ich Dir die sachen morgen auch raussuchen und eben mal aufmalen. Dann sag bescheid.

Jetzt muss ich essen -Frau schreit -lach und tschü

Die LOGO benötigt 24V!

nein, natürlich geht das nicht!

das logo modul gibt lediglich steuerspannung für relais aus (das ist auch die antwort auf deine zweite frage) und die relais schaltenn dann mit betriebsspannung die ventile.

dir fehlt also sozusagen das zwischenmodul. ohne das kannst du mit den beiden sachen ncihts anfangen

Vielen Dank, was für ein Zwischenmodul wäre das dann? Könnten Sie mir da vielleicht einen EbayLink bzw. Herstellerlink geben?

Die LOGO besitzt bereits 8 Relais-Ausgänge.

Ein weiteres Modul oder Relais werden nicht benötigt.