Bild skalieren in GIMP ohne Qualitätsverlust?

2 Antworten

Das was der Designer von CrowdDesign gemacht hat, ist wahrscheinlich eine Vektordatei in zum Beispiel Illustrator. Diese Dateien bestehen nicht aus Pixeln, wie es herkömmliche Bilder (JPEG, PNG etc.) sind. Daher kann man dort bis ins "unendliche" reinzoomen.

Diese Dateien werden in Photoshop beim "Rastern" erst in eine Pixelgenaue Darstellung umgewandelt. Daher kann man sie vorher so skalieren wie man will.

.ai und .eps sind Vektorformate und .jpg und tif(?) Pixelformate.

SlashmeetsKirk
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, Vishera.

Ich habe das Logo in .ai und .eps und ich habe für meinen Briefkopf auch schon eines dieser Formate verwendet. (ich glaube es war .eps, da ich .ai in GIMP nicht öffnen kann) Trotzdem ist es bei mir nach Skalierung nicht so scharf. Was mache ich falsch? Muss man beim Öffnen von einem .ai/.eps noch etwas spezielles beachten?

Danke und LG

Ireeb  13.03.2017, 08:52

Falsch, .ai und .eps sin Vektorgrafiken, man muss sie nur mit dem Richtigen Programm öffnen.

Vishera  13.03.2017, 12:57
@Ireeb

Eine Vektorgrafik hat aber nur Sinn, wenn man diese auch als Vektorformat abspeichert. Oder irre ich mich da?

Um welches Logo handelt es sich denn? Schick mir mal n Bild.

Hol dir das Programm InkScape und arbeite darin mit der .eps oder .ai Datei (falls es .ai nimmt, das weiß ich gerade nicht auswendig, .eps geht aber sicher.)

Wenn du fertig bist kannst du es dann als PDF speichern, welches unbegrenzt skalierbar bleiben wird.

InkScape ist ein Vektorgrafik-Programm, das bedeutet es arbeitet nicht direkt in Pixeln, sondern mit Linien.  Die damit erstellen Vektorgrafiken können daher beliebig vegrößert werden, da der Computer einfach die Längen der Linien multiplizieren kann. Häufige Vektorgrafik-Formate sind: .svg .pdf .eps .ai . Für Druckereien würde ich .pdf verwenden. Am besten die Datei gleich in CMYK (Druckerfarben) anlegen, dann weißt du schon beim erstellen, wie die Farben im Druck rauskommen.

SlashmeetsKirk
Fragesteller

Danke, das probier ich gerne aus.

Ich nehme an das mit den CMYK Farben kann ich direkt beim Erstellen definieren.

Ireeb  13.03.2017, 13:03
@SlashmeetsKirk

Müsste. Ansonsten schauen ob es irgendwo Farbmodus-Einstellungen gibt. Ich arbeite mit Illustrator, das ist die teure Variante zu InkScape, daher kenne ich Inkscape nicht auswendig :D

Inkscape ist auch ideal zum Erstellen von Logos und anderen Grafiken. Zum Bearbeiten von Fotos ist GIMP das richtige Programm.