Gimp - Gif wird verschwommen :/

so soll es aussehen - (Design, Grafik, GIMP) so sieht es leider aus :( - (Design, Grafik, GIMP)

1 Antwort

Das GIF-Format kann nunmal nur 256 Farben darstellen, von daher wird dein Bild, das du ja vermutlich in RGB erstellt hast, umgerechnet.... Du kannst vorher schon selbst das Bild indizieren (Menü Bild - Modus), also die Farben reduzieren, dann siehst du wenigstens vorher das Ergebnis - und kannst vielleicht darauf optimieren.

JPG und PNG können RGB. Wobei JPG verlustbehaftet ist und es bei starker Kompression auch zu solchen Artefakten kommen kann. JPG kann außerdem keine Transparenz darstellen. PNG kann Transparenz und Echtfarben darstellen.