Wie kann ich Vektorgrafiken in Gimp erstellen?

3 Antworten

In GIMP heißen Vektorgrafiken "Pfade", die erstellt man mit dem Pfadwerkzeug.
Texte kann man leicht in Pfade umwandeln mit "Pfad aus Text".
Der Befehl "Pfad aus Auswahl" ist manchmal sehr nützlich, aber bei einer pixeligen kantigen Auswahl verfehlt die Sache andererseits manchmal den Zweck, weil Kurven ja gerade nicht treppenartig kantig werden sollen.

Pfade in Gimp sind nicht besonders bedienerfreundlich, deshalb ist es - je nachdem - praktischer, die Vektorgrafik in "Inkscape" zu erstellen, als .svg-Datei zu exportieren, und dann in Gimp als Pfad zu öffnen.

Ob man Pfade in Gimp als reine Vektorgrafik füllen kann weiß ich nicht, da würde ich jetzt Inkscape nehmen. Aber vielleicht kennt jemand anders hier einen Weg mit Gimp...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Corinna2015  10.09.2019, 21:11

P.S.: Nachdem ich deine Frage jetzt nochmal in Ruhe durchgelesen habe, wäre mein Tipp, dass du die Pfade aus Gimp als .svg-Datei exportierst und dann in Inkscape weiterbearbeitest, also füllst und wieder als Vektorgrafik exportierst.
Falls es einen einfacheren Weg ohne Inkscape gibt, kenne ich ihn nicht.

Fragerling
Fragesteller
@Corinna2015

Danke für den Tipp mit Inkscape. Ich konnte meine Grafik als PNG dort einfügen und in 5 Minuten zu einer Vektorgrafik umwandeln. :)

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit GIMP möglich ist. Für Vektorgrafiken brauchst Du eventuell ein Vektorprogramm wie Inkscape. GIMP ist meines Wissens nach ein reines Rastergrafikenprogramm, auch wenn es Funktionen wie "Pfade" beinhaltet.

Fragerling
Fragesteller

Die Umrisse an sich sind ja Vektorgrafiken. :D

Allerdings fehlt da mit die ausfüllende Farbe. Das ist ein bisschen weird.

Mit Gimp kenne ich mich jetzt nicht so gut aus und kann deine Frage nicht beantworten. Am besten du nutzt ein Vektorprogramm.

Ich habe die komplette Suite von Affinity

Affinity Photo - Bildbearbeitung wie Gimp und Adobe Photoshop
Affinity Designer - Verktorprogramm wie Adobe Illustrator
Affinity Publisher - Layoutprogramm wie Adobe InDesign

kosten jeweils 55 € (Kauf, kein Abo (neben dem Preis mit ein Grund warum ich Adobe den Rücken gekehrt habe)) und sind für das Geld meiner Meinung nach unschlagbar.

Besonders Affinity Publisher gefällt mir megagut, teilweise besser als InDesign, da man u.a. Grafiken und Bilder ohne das Programm wechseln zu müssen mit Photo, bzw. Designer bearbeiten kann.