Warum werden Bilder unscharf wenn ich sie Kleiner ziehe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube da unterliegst du einem Denkfehler.

Solange du noch nicht auf "Skalieren" gedrückt hast, hat die Vorschau noch die Originalauflösung des Bildes zur Verfügung. Und die nutzt sie auch, bis zur verfügbaren Monitorauflösung.

Wenn du das Bild auf die Hälfte kleiner ziehst, und dann (oder schon vorher) den Darstellungszoom auf 200% stellst, dann hast du nahezu die volle, originale Bildauflösung. Das ist aber natürlich "Fake": Das Canvas-Raster hat nämlich eine geringere Auflösung (wenn du so willst hast du durch Zoom 200% die Pixel doppelt so hoch+breit gemacht). Sobald du auf Skalieren drückst ist die Vorschau weg, und das Bild wird wirklich kleiner skaliert. D.h. da geht Auflösung verloren. Die kommt auch mit Zoom 200% nicht wieder (sondern das Bild wird dann unscharf verwaschen).

Mach das doch mal mit Zoom 100%. Dann sieht das Bild nach "Skalieren" besser aus als in der Vorschau. ;)

Du solltest wohl die Auflösung des Projekts höher einstellen. Die kannst du ganz am Ende immer noch kleiner rechnen lassen.

Beachte: GIMP ist nicht Photoshop. Wenn du in GIMP auf "Skalieren" drückst, dann wird wirklich skaliert. Da geht Information verloren (es sei denn du skalierst das Bild größer).

Ein Bild besteht nunmal aus Pixeln. Wenn du mehr Bild auf weniger Pixeln unterbringen willst, wird es logischerweise unscharf.

Die einfache Lösung: Eine höher auflösende Leinwand (Canvas). Wie groß, hängt von deinen Bedürfnissen ab. Meist möchte man die Auflösung des Monitors haben, oder man will das Bild drucken, dann nimmt man meist A4-Format und 300 dpi Auflösung, oder auch mehr, falls dein Drucker höher auflöst. All das kannst du einstellen, wenn du ein neues Bild erstellst.

Wenn du das Bild, welches du bearbeiten möchtest, nun als neue Ebene einfügst (bzw. per Drag&Drop auf die Leinwand ziehst), hast du vermutlich wesentlich mehr Platz, um es wie gewünscht zu skalieren.

Hallo921387
Fragesteller

Danke, aber in der Vorschau ist es noch scharf erst wenn ich auf skalieren drücke wird es unscharf der könnte das doch so scharf lassen wie es in der Vorschau angezeigt wird.

OnkelOzzy  06.01.2022, 12:11
@Hallo921387

Ja, könnte. Aber dann würde die Vorschau länger dauern, weil man erst einen Skalierungsfilter rüberlaufen lassen müsste. Beschwerden darüber sind am besten in einem Gimp Forum, in dem auch Developer unterwegs sind, abzugeben. Hier zum Beispiel:

www.gimpusers.com/forums

Du kannst das umgehen, indem du deine Auflösung beim Projekt höher einstellst

Hallo921387
Fragesteller

Das funktioniert nicht so richtig. aber trotzdem Danke