Abpausen mit Gimp?

Edit: Nutze Gimp mit Windows

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber wenn ich dann auf der Ebene zeichnen will, ist nichts zu sehen. Weder Stift noch Pinsel malen etwas.

Hast du sicher die richtige Ebene ausgewählt?

Mir ist etwas sehr Ähnliches ebenfalls mal passiert. Ich musste ein neues Projekt anlegen, um das Problem zu beheben, in der alten Datei ging nichts mehr. Vielleicht ist das ein Bug.

BenIEbelt
Fragesteller

War auch direkt mein erster Gedanke, aber es war die richtige.. konnte auf beiden nichts Zeichnen.

Danke trotzdem, in einem neuen Projekt hab ichs noch nicht versucht.. wäre zwar sehr schade aber einen Versuch Wert..

BenIEbelt
Fragesteller
Mir ist etwas sehr Ähnliches ebenfalls mal passiert. Ich musste ein neues Projekt anlegen...

Ich ebenso, danach funktionierte alles ohne Probleme. =)

JanyoOoO  13.02.2022, 20:04
@BenIEbelt

Sehr schön. Gimp hat halt manchmal so seine Eigenheiten. Manchmal verstellt man versehentlich eine winzige Kleinigkeit und ruiniert die ganze Datei, vielleicht sind es aber auch tatsächlich Bugs.

Dafür, dass das Programm aber kostenlos ist, kann es gut mit Photoshop mithalten.

BenIEbelt
Fragesteller
@JanyoOoO

..dem kann ich nur zustimmen. Ein sehr gutes kostenloses Programm, vor allem ohne irgendwelche Werbung oder sonstige Banner für ne Premiummitgliedschaft.. ich liebe es =)

Die darfst nicht etwa eine Ebene erstellen und bei der dann die Deckkraft auf Null reduzieren, sondern die Ebene direkt transparent erstellen.

Sollte das nicht möglich sein, hat dein Bild keinen Alpha-Kanal. Dann musst du einen erstellen, und zwar unter Ebenen/Transparenz/Alphakanal hinzufügen.

Deckkraft und Alphakanal haben nichts miteinander zu tun. Während ersteres festlegt, wie stark eine Ebene der darunterliegenden hinzugemischt wird, am eigentlichen Inhalt der Ebene aber gar nichts ändert, sagt der Alphakanal, welche Bereiche eines Bildes wie stark transparent sind.

BenIEbelt
Fragesteller
Die darfst nicht etwa eine Ebene erstellen und bei der dann die Deckkraft auf Null reduzieren, sondern die Ebene direkt transparent erstellen.

..Deckkraft betrug 70%, es sollte den effekt von Pauspapier haben. Jedoch weder mit weniger Deckkraft noch mit einer Transparenten Ebene war es möglich zu zeichnen.

Sollte das nicht möglich sein, hat dein Bild keinen Alpha-Kanal. Dann musst du einen erstellen, und zwar unter Ebenen/Transparenz/Alphakanal hinzufügen.

..hatte ich auch versucht, ohne Erfolg.

Die Lösung, ich musste das Projekt neu anlegen. Danach funktionierte alles problemlos.

Trotzdem vielen Dank für die nette ausführliche Antwort. Mfg

ich kenne Gimp nicht, aber wenn die Ebene transparent ist, kannst du darauf natuerlich auch nichts sehen. Versuchs mit halb-transparent.

BenIEbelt
Fragesteller

Hi, dass ist mir schon bewusst ^^. Natürlich ist die Ebene nicht 100% transparent. =)