Viele Bilder freistellen?

11 Antworten

Sorry, ohne zu wissen wie die Bilder aussehen, sind keine seriösen Aussagen möglich.

Wenn der Hintergrund einfarbig und kontrastreich zum Motiv ist, kann das in ein paar Minuten mit vielen Programmen erledigt werden.

Ist der Hintergrund unruhig mit vielen Details, Strukturen, Farben und Tonwerten, kann das ganz auch schon mehr als eine Stunde für ein Bild dauern.

Photoshop bietet dafür die meisten Möglichkeiten zum Freistellen. Allerdings muß man darin auskennen um je nach Motiv die besste Varianten anzuwenden. Mir gelingt das nach 20 Jahren Photoshop auch heute noch nicht immer, da man oft erst beim Bearbeiten merkt welche Methode gut und welche weniger gut funktioniert.

Professionelle Freistellung in Billiglohnländern wie Indien kostet ca. 10€ aufwärts, je nach Zeitaufwand. Auf Fiverr kann man solche Dienstleistungen finden.

Hängt davon ab, welchen Hintergrund die Bilder haben.
Je nach Farbe , wäre es möglich diese als Bildsequenz z.b. in After Effects zu laden, zu keyen und als Einzelbilder zu rendern. After Effects kannst dir einen Monat mieten.

Photoshop ist bisher das einzige Programm mit einer 1-Klick Lösung "Motiv auswählen" und selbst die funktioniert nicht immer so 100%ig.

Wenn du also kein Geld fürs Photoshop Abo ausgeben willst, bleibt dir nur übrig, dich mit mehreren Freistellungstechniken vertraut zu machen und diese kombiniert einzusetzen.

Hier eine etwas einfachere Methode:

https://youtu.be/3yaZYUl9nMU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo!

Versuche es mal mit der etwas älteren Vollversion des Spezialtools CutOut 5:

https://www.computerbild.de/download/CutOut-5-Kostenlose-Vollversion-8961061.html

In wieweit die Funktionen dort eingeschränkt sind, kann ich leider nicht sagen.

https://www.youtube.com/results?search_query=franzis+cutout+5.0

Aber so ganz einfach wird das bei dieser Anzahl an Bildern auch nicht werden.

Die aktuelle Vollversion ist ebenfalls kein "Billig"-Tool:

https://www.franzis.de/fotografie/fotos-freistellen-skalieren/cutout-8-professional-download

https://www.youtube.com/results?search_query=franzis+cutout+8.0

Gruß

Martin

Wenn Du deine bilder freistellen lassen möchtest kannst Du eine KI Lösung nutzen. Die sind günstig aber nicht fehlerfrei. Kostenlos wird Du nichts finden. Die besten Lösungen sind nach wie vor Agenturen die die Bilder von Hand mit Pfad oder Maske freistellen. Da musst Du je nach Bild 20-30 cent rechnen ist fast so günstig wir KI doch 1000 mal besser