Bildbearbeitung - Objekt markieren, kopieren und dann woanders einfügen, aber wie?

Das Wappen, wovon die Rede war - (Bilder, Programm, Foto)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier mal das Bild mit GIMP transparent zu machen, dann sollte es allein stehen :) aber ich kanns gerne für dich machen wenn du willst :)

ByteFail
Fragesteller

Könntest du das genauer erklären? Ich arbeite nicht wirklich mit GIMP :D

PaSc4  22.10.2013, 22:52
@ByteFail

Du musst ein transparentes PNG erstellen.

ByteFail
Fragesteller
@Littlepurplecat

Das wäre total nett! :) Wäre es möglich, dass Du mir das dann per Skype schickst? :D

Littlepurplecat  22.10.2013, 22:54
@ByteFail

Ja klar, wie finde ich dich? :) Allerdings ist das dann keine gif Datei mehr sonder eine png Datei :/ Ist das schlimm?

ByteFail
Fragesteller
@PaSc4

Könntest du mir bitte erklären, wie du das gemacht hast? Fettes Dankeschön :))

PaSc4  22.10.2013, 22:59
@ByteFail

Lad dir einfach GIMP herunter. Kostenlos und leicht bedienbar. Damit kannst du solche Sachen mit paar Handgriffen selbst machen. Es gibt im Internet auch viele Anleitungen. Wenn ich dir das so erklären würde, würde das nichts bringen, weil du noch nie damit gearbeitet hast. ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=G1l_8soySfc

Ich hab einfach die Schritte aus dem Video übernommen. Wenn man bisschen mit GIMP rumprobiert geht das relativ einfach.

ByteFail
Fragesteller
@PaSc4

Ich habe wohl schonmal damit gearbeitet, aber ich bevorzuge eigentlich PAINT.NET. Bis jetzt hat damit auch alles gut geklappt, aber hier war meine Grenze :D Wäre es möglich, dass Du mir eine Anleitung dazu schickst? :D

ByteFail
Fragesteller
@PaSc4

Jau, danke nochmal, würde dir gerne jetzt die Hilfreichste Antwort geben, aber du hast keine Antwort geschrieben, kannst du gerne noch machen, morgen mach ich das dann wohl, sonst überlasse ich die Auszeichnung den anderen :)

ByteFail
Fragesteller
@PaSc4

Bei mir nimmt der dann aber nicht die weißen Streifen im Wappen mit :/ Die sind dann auch durchsichtig :/ :D

PaSc4  22.10.2013, 23:15
@ByteFail

Kein Problem. Ist nicht so wichtig, hauptsache ich konnte helfen :)

ByteFail
Fragesteller
@PaSc4

Bei mir wird dann alles weiße auch transparent :(

Komisch, bei mir hats mit dem Zauberstab auf Anhieb geklappt. Hier findest Du Dein Wappen, gezippt, einmal a,s GIF und zusätzlich noch als PNG (auch mit Transparenz, aber mit den vollen RGB-Farben statt nur 256, wie beim GIF).

ByteFail
Fragesteller

Was hast du denn gemacht? Ich hab den Zauberstab gewählt und auf das Wappen geklickt. Dann hatte ich jedoch nur den Umriss...

oliberlin  12.11.2013, 16:59
@ByteFail

Aufs Wappen klicken macht wenig Sinn, da wählt der Zauberstab dann nur den Teil vom Wappen aus, den Du angeklickt hast, aber nicht das komplette Wappen.

  • Geh erst mal ins Ebenen-Fenster, klick mit der rechten Maustaste auf die (einzige) Ebene, klick auf "Alphakanal hinzufügen" - sonst wirds nicht transparent.
  • Zurück zum Bild, klick mit dem Zauberstab-Werkzeug aufs Weiße außen um das Wappen herum, drücke die Löschen-Taste auf der Tastatur und voila, das Weiße ist weg und der Hintergrund transparent.

Also wenn du was schnelles einfaches suchst dann nim Paint.Net das hat die Tools die du benötigst

einfach bei chip downloaden

dann kannst du das Bild öffnen und via "Zauberstab"-Tool das wappen auswählen (du kannst über Toleranz auch genau bestimmen bis wo er auswählen soll)

dann einfach ctrl +c und ctrl + v wo du es hinhaben willst -> verschieben und fertig

das wäre so die einfachste Methode :)

hofe ich konnte helfen und ps: Die Rechtschreibfehler hab ich umsontst bekommen die muss ich noch los werden :)

ByteFail
Fragesteller

Der Zauberstab bei PAINT.NET wählt immer nur den Umriss aus :/

klinki  22.10.2013, 22:52
@ByteFail

dann hällst du ctrl beim makieren der weißen und bunten flächen und dann addiert er die zu der Auswahl