Vordergrundauswahl bei Gimp

2 Antworten

Das ist genau richtig so. Das, was du freistellen willst, also hier die Blume, wird blau hinterlegt. Wenn nach dem Rumzeichnen die Blume und nur die Blume komplett blau ist, dann drücke Enter. Und dann wird das Blaue zur weichen Auswahl. Und diese Auswahl kannst du dann z.B. mit Strg-C kopieren und woanders raufpacken.

Kerridis  01.10.2013, 20:56

Wenn du allerdings die Blume im Bild belassen willst und den Hintergrund auswählen und entfernen willst, ja, dann wie Schridde geschrieben hat, zum Schluß die Auswahl invertieren, so dass der Hintergrund ausgewählt ist, und dann den Hintergrund mit der Entf-Taste löschen. Hat das Bild einen Alphakanal, ist die Blume dann auf dem schachbrettartigen Hintergrund, der für Transparenz steht, zu sehen (hat das Bild keinen Alphakanal, ist sie auf einer einfarbigen Fläche zu sehen)...

Das mit dem Ausschneiden ist wohl etwas missverständlich.
Wenn ich dich richtig verstehe: Auswahl → Invertieren.

2.8. Vordergrundauswahl

LG aus Stuttgart

Kerridis  01.10.2013, 21:05

Ich meine, das Gimp-Handbuch beschreibt das falsch. Nicht der nicht-ausgewählte Teil (wie im Gimp-Handbuch beschrieben) wird eingefärbt, sondern der ausgewählte.