Photoshop: Text ausschneiden?

3 Antworten

Ist der Text denn mehrfarbig? Einfarbigen Text müsstest du mit der Farbauswahl (den genauen Namen des Photoshop-Werkzeugs kann ich als GIMP-Benutzer leider nicht nennen) einfach auswählen können.

Woher ich das weiß:Hobby
Johannax32
Fragesteller

Danke, ich habe es gerade versucht, nur leider ist das Werkzeug viel zu genau. Das Bild wurde nämlich zuvor gescannt. Obwohl der Text eigenlich einfarbig ist, erkennt mein Programm somit leider minimale Farbabweichungen...

Johannax32
Fragesteller
@Johannax32

Anmerkung: Ich habe es inzwischen mehr oder weniger doch geschafft. Vielen Dank!

Corinna2015  05.07.2019, 18:24
@Johannax32

Aha, ich denke, jetzt habe ich das Problem verstanden. Du hast ein gescanntes Bild als Pixelgrafik, und hättest die Schrift gern als Vektorgrafik, ist das das Problem? Eine Lösung zum Selberbasteln weiß ich nicht, statt dessen mein Vorschlag: die Schriftart direkt im Internet als Vektorgrafik suchen. Suche mit dem Suchbegriff "fonts download", vielleicht findest du deine Wunsch-Schriftart.

Johannax32
Fragesteller
@Corinna2015

Ja genau. Die Schrift ist leider keine existente Schriftart, somit kann ich sie auch nirgendwo herunterladen.

docbizz  08.07.2019, 15:57
@Johannax32

Das wird immer etwas unsauber bleiben, da das Original vermutlich in 4c gedruckt wurde, das als Bild gescannt wurde. Die gerade Kannte, die du suchst gibt es in dem Bild nicht, also musst du sie erst erstellen. Versuche die Buchstabenfläche einzufärben und lege eine Kontor herum, so sollte es gehen.

Du kannst neben dem Zauberstab auch das magnetische Auswahlwerkzeug auswählen und vorsichtig um die Schrift mit der Maus bewegen. Die Auswahl passt sich den Konturen der Schrift an. Mit den Tasten „Shift“ und „Alt“ markierst du (oder entfernst) den nächsten Buchstaben. Wenn du alle Buchstaben umrandet hast, kannst du im Menüpunkt „Auswahl“ -> Kante verbessern dem Programm sagen, dass die Auswahlkante weicher oder abgerundeter werden soll.

Somit hast du beim ausschneiden der Schrift weiche Züge.

Wenn du dann den Inhalt der Auswahl einfarbig machst, hast du konturenscharfe Kanten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Johannax32
Fragesteller

Meinst du die Schnellauswahl? Die ist leider zu ungenau, da der Text recht klein und dünn ist.. Beim magnetischen Lasso ist es auch so...

JohnnyMnemonic  06.07.2019, 08:37
@Johannax32

Hast du auch schon mit den Parametern für die Werkzeuge rumgespielt? Sowas wie Toleranz und so?

benutze zur Textmarkierung das Polygonlasso mit 0 Pixel Kantenunschärfe

Johannax32
Fragesteller

Danke. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Werkzeug richtig verwende. Ich möchte jedenfalls nicht jede Linie einzeln nachfahren...