Kanten schärfen in Photoshop?

8 Antworten

Das ist aber keine 100% Ansicht?

Das weiche ist das Anti-Aliasing (Glätten in Ps). Bei Pixel hat man nur die Wahl zwischen harten Treppchen und weichen Treppchen.

Also auch wenn hier schon erwähnt wurde, dass PS sich für derartige Dinge nicht mit aller Macht in den Vordergrund tut, so liegt hier doch definitiv ein Handlingsfehler vor. Denn ein sauberes Bild mit einer derartigen Kante in einer hohen Auflösung bekommt PS definitiv besser hin als das hier. ich arbeite seit 15 Jahren beruflich mit Photoshop und das hier ist ganz sicher nicht das Limit von Photoshop :-D

Das hier verlinkte Bild hat gerade mal 679 * 523 Pixel. Ich gehe mal davon aus, dass das Bild runterskaliert wurde, bevor die Formen transformiert wurden. Genau dann passiert sowas, weil PS einfach keine Pixel als Puffer hat, wo es die logischerweise entstehende "Unschärfe", hier als Treppeneffekt sichtbar, unterbringen soll. Wo keine Pixel sind, kann PS keine Linien hinverschieben, wenn Du verstehst was ich meine.

Du musst also, falls das Originalbild höher aufgelöst ist, die Transformation *vor* dem Runterskalieren, dem Verkleinern oder anderweitgen Reduzieren vornehmen.

Falls das Ausgangsbild doch nur so wenige Pixel hat, wird es dann etwas kniffeliger, aber beileibe nicht unmöglich. Man könnte dann bei derart einfachen Formen und Farbflächen mit ein wenig Übung das kleine Bild als Schablone für ein deutlich größeres nehmen und die Linien dann vergrößert durchpausen. Das würde diese Treppenbildung hier dann vermeiden und man hätte saubere, scharfe, klar abgegrenzte Linien. Ohne Übung schwierig, mit Übung ne Sache von 7 Minuten. Das nur, um Photoshop nicht wie ein limitiertes Freewaretool stehen zu lassen, wie es für den einen oder anderen hier aussehen könnte.

Solche Formen mit Photoshop zu bearbeiten ist als, wenn man sich einen Mercedes kauft, um sein Leergut in den 200 m entfernten Getränkeshop zu schaffen.

Google kann die sagen welche Programme sich besser eignen. Pixel-Basierte Programme sind kontraproduktiv.

LG Lazarius

das ist ganz normal, Photoshop ist Pixel orientiert und wenn du da schiefe Linien machst, dann müssen da halt Übergänge entstehen, die sehen dann eben so aus.

Wenn du es nicht so deutlich sehen willst, dann musst du die Auflösung erhöhen

mikilan
Fragesteller

Alles klar, ja schade, dass man nicht mal ein einfaches Dreieck mit einer glatten Kante hinbekommt. Auflösung ist mit 10.000 schon verdammt hoch

GammaFoto  06.11.2019, 22:22
@mikilan

Dafür ist Photoshop nun mal ganz einfach das vollkommen falsche Programm! Wie der Name schon sagt ist das für Fotos, nicht für Illustrationen

Was soll denn "10.000" sein?!?

Die Auflösung kann gar nicht hoch sein, weil du da schon auf deinem Bild einzelne Pixel siehst, das heisst die Auflösung ist sehr sehr klein

mikilan
Fragesteller
@GammaFoto

Naja, die Auflösung ist bei dem Dokument 10.000 Pixel/Zoll. Der Ausschnitt ist einfach nur rangezoomt

GammaFoto  06.11.2019, 22:37
@mikilan
Naja, die Auflösung ist bei dem Dokument 10.000 Pixel/Zoll

das sagt absolut gar nichts aus! Die Gesamt Pixel-Zahl ist entscheidend.
10.000dpi ist vollkommener Unsinn.

therealkickers  06.11.2019, 23:39
@mikilan

Das Bild hat 5xx auf 6xx Pixel. Das ist eher verdammt wenig ;-) ich würde die aussage, dass PS für soetwas das vollkommen falsche Programm ist, absolut nicht unterschreiben, aber in einer Beziehung stimmt sie: Es ist Photoshop. Fotos sind Bilder mit einer deutlich höheren Auflösung. Wenn man das,was Du machen wolltest, mit einem Bild macht, das eine Auflösung hat, die in etwa dem eines Fotos entspricht, dann kriegt Photoshop sowas auch mühelos hin. Siehe unten.