Wie bekommt man bei Photoshop Produktfotos den Hintergrund ganz weiß (mit und ohne leichte Schatten) ohne, dass es "ausgeschnitten" aussieht?

2 Antworten

Es wäre dafür sinnvoll, das Foto schon im Voraus so zu fotografieren, dass möglichst wenig Schatten entstehn, durch Anblitzen des Hintergrunds z.B.

Dann gibts mehrere Möglichkeiten. Die professionellste wäre, das Objekt freizustellen, den Schatten separat freistellen und das ganze auf nen weißen Hintergrund zu setzen. Die Ränder des Schattens kannst du dann noch per Ebenenmaske und weichem Pinsel zum weißen Hintergrund überblenden.

Faulenzerlösung: Alles was weiß ist anwählen inklusive Schatten, Tonwertkorrektur und den Regler für weiß soweit runterziehn, bis man nur noch die Schatten sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Zunächst duplizierst du die Ebene mit dem Foto. Dann legst du um das auszuschneidende Objekt eine Auswahl an. Das kann mit einem manuell gesetzten Pfad (Zeichenstift-Werkzeug), mit dem "Zauberstab" oder mit dem "Schnellauswahl-Werkzeug" erfolgen.

Anschließend gehst du im Menü unter Auswahl auf "Auswählen und Maskieren" bzw. hieß es früher glaube ich "Pfad verfeinern". Dort kannst du dann das Häkchen für "Smartradius" aktivieren und den Regler für die Kantenerkennung benutzen. Dadurch berücksichtigt die Auswahlmaske auch Bereiche mit Unschärfe und feinste, halbtransparente Bereiche wie Härchen usw.

Den natürlichen Schatten kannst du erhalten, indem du die ursprüngliche Fotoebene nochmal dupliziert, in schwarz-weiß konvertierst, die Ebene invertierst und anschließend diese invertierte Ebene als Ebenenmaske einer rein schwarzen oder grauen (je nachdem welche Farbe der Schatten haben soll) Ebene verwendest und den Ebenenmodus auf "Multiplizieren" stellst.