Kind ohne (Räumliches)vorstellungsvermögen?

3 Antworten

Ist echt schwer. Bei mir war das zwar nicht so extrem, aber ich hatte bei geometrischen Themen immer totale Schwierigkeiten und in den Klausuren meistens eine 3 oder 4 geschrieben, obwohl ich sonst in Mathe fast immer eine 1 hatte.

Meinem Bruder (4. Klasse) geht das auch so wie dem Kind, über das du redest. Der kann sich Geometrie gar nicht vorstellen und versteht das überhaupt nicht.

Mich wundert aber auch ehrlich gesagt, dass man Geometrie inzwischen schon in der Grundschule hat. Wir hatten das damals gar nicht behandelt.

Chris429
Fragesteller

Nur die reinen Grundlagen, die Körper allein☺️

Etzadla  08.03.2022, 16:08
@Chris429

Nicht mal die haben wir gelernt haha. Aber ich glaube, das war auch nur in meiner Grundschule so. Ich wurde in der 5. Klasse dann auch ausgelacht weil ich nicht wusste was ein Winkel ist.

Das würde ich auf jeden Fall den Eltern mitteilen, die es dem Lehrer mitteilen sollen. Möglicherweise gibt es eine Diagnose dazu und dann seitens der Schule einen Nachteilsausgleich. Möglicherweise gibt es von Psychologen auch spezielle Hilfen, wie er das Vorstellungsvermögen systematisch entwickeln kann.

Ich weiß nicht, ob man als Laie im Bereich Neuroentwicklung/ Wahrnehmung einfach etwas probieren sollte, ohne Ursachen und vielleicht schon erprobte systematische Hilfen zu kennen.

Chris429
Fragesteller

Werde ich auf jeden Fall tun👍

gar nicht. Ich hab das auch. Da kann man nix gegen machen.