Photoshop: Bild nach Verkleinern nur noch pixelig?

5 Antworten

Immerhin werden 3 von 4 Pixel gelöscht (resp. die Farbinformationen von 4 Pixeln zusammen gemischt), logisch geht da was verloren.

Verliert das Bild nur am Monitor an Qualität, oder auch im Druck?

Denn wenn Du das Bild auf 11x16cm verkleinerst aber am Monitor auf Vollbild anschaust, bist Du bei ca. 300% Vergrösserung, logisch wirkt das Bild schlecht.
Also eigentlich doppelt schlecht, wegen der Verkleinerung und der Vergrösserung.

Oder ist es auch unbrauchbar wenn Du es in der Grösse 11x16cm anzeigst (ca. 38% in Photoshop)?

Bei mir (selbe Kameraauflösung) habe ich genau dieses Problem wenn ich das Bild auf Monitorgrösse anzeige. Da das Bild 300dpi hat, und der Monitor knapp100dpi, ist das schon eine Vergrösserung von 300% deshalb darfs Du dich nicht auf die Anzeigegrösse von Photoshop verlassen. In Druckgrösse angezeigt ist das Foto ganz ok.

Aber warum dieser komische Wert von1563x1042pixel? Das ergibt eine Druckauflösung von 243dpi bei 11x16cm. Hat der Drucker wirklich 243dpi? Falls der Drucker mehr Auflösung hat, solltest Du eine höhere Auflösung wählen, so wäre auch die Qualität des Bildes besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.
Leider wird das Bild sowohl über die Funktion "Frei transformieren", als auch über die Option "Bildgröße" so dermaßen unscharf und verliert extrem viele Details, dass es unbrauchbar ist. Ich habe auch schon die Optionen "Details beibehalten 2.0" und "Bikubisch schärfer" ausprobiert, hat beides nichts geholfen.

Welche Auflösung hat das Bild denn nach der Größenänderung?

Araxx
Fragesteller

1563x1042

Sophonisbe  21.02.2023, 17:44
@Araxx

Das sind knapp 100 Bildpunkte pro cm, also ungefähr 300 DPI. Sollte eigentlich ausreichen.

Vor 10 Jahren sahen 1024*683 Bildpunkte bei 15*10cm hochglanz rattenscharf aus. ;)

JoSiemens  21.02.2023, 18:53
@Sophonisbe

Wenn Du einen hochauflösenden Monitor hast und das Bild vergrößert anschaust, sieht es evtl. unscharf aus - 300 dpi reichen in der Regel tatsächlich aus. Die Druckauflösung ist nicht höher.

Fox1013b  23.03.2023, 10:23
@Sophonisbe

? Das sind die Pixelmaße des Bildes…Das sagt doch nichts über die DPI aus…

Sophonisbe  23.03.2023, 10:31
@Fox1013b

Ich habe die Pixelmaße und die Abmessungen des Papierbildes angegeben. Das zusammen sagt einiges aus...

Waschbaeri  09.01.2024, 22:08
@Fox1013b

Doch das gibt der FS sehr wohl an!

Etikett mit den Maßen 110x160mm

= 4.3x6.3inch

Bild nach der Größenänderung 1563x1042pixel
druckbares Etikett
und verliert extrem viele Details

will also in hoher Qualität drucken

gute Druckqualität = 150dpi (Branchenstandard)

hohe Druckqualität = 300dpi (Branchenstandard)

1563/6.3"=243dpi

1042/4.3"=243dpi

nicht Spitzenklasse, aber genügend.

Du verkleinerst die Auflösung. Dadurch gehen Informationen verloren weil es weniger Pixel gibt die das Bild darstellen können.

Araxx
Fragesteller

Okay, verstanden. Und wie kann ich in so einem Fall vorgehen, um ein Bild möglichst scharfbleibend zu verkleinern?

Ginpanse  21.02.2023, 17:25
@Araxx

Kommt auf das Bild an. Ist es ein komplexes Bild oder eine Art clipart? Wieviele Farben hat das Bild?

Araxx
Fragesteller
@Ginpanse

Ist ein hochauflösendes Portrait von einem Hund - also mit vielen Haarspitzen etc. Hintergrund ist schwarz, der Hund ist in Brauntönen.

Ginpanse  21.02.2023, 17:29
@Araxx

Okay dann würde ich mal nach Online Downscaling Services suchen und rumprobieren.

Araxx
Fragesteller

Danke dir!

Überleg doch mal: Wo sollen denn die Details hingemappt werden? Wenn Du 500 Pixel hast, die alle dafür sorgen, dass ein Detail dargestellt wird und die verkleinerst Du auf 100, dann ist doch klar, dass da Information verloren geht.

Araxx
Fragesteller

Das stimmt, du hast Recht. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, ein Bild ohne Qualitätsverluste zu verkleinern. Wenn ich mir eine Hochglanzzeitschrift mit einem Fotomodel auf dem Titelbild kaufe, ist dieses (vermutlich) in riesen Auflösung entstandene Bild ja trotzdem gestochen scharf, auch wenn es nur noch 5x5cm misst.

ohwehohach  21.02.2023, 17:33
@Araxx

Da kommt dann der Begriff "DPI" ins Spiel, also die Pixeldichte per Inch. Wenn Du ein 100x100 Pixel großes Bild hast, dann kannst Du das bei 100DPI genau 1x1 Inch groß drucken und hast noch alle Details. Bei 200 DPI wäre es schon nur noch 0,5 x 0,5 Inch groß.

Je höher der DPI Wert im Druck ist, desto detailreicher wird auch das Bild. Vorausgesetzt, die Anzahl der Pixel im Bild ist groß genug für den Druck in der gewünschten Größe.

Araxx
Fragesteller
@ohwehohach

Okay, verstehe. Ich möchte das angesprochene Foto auf einen schwarzen Hintergrund einbinden und dann im Nachgang in Illustrator weiterbearbeiten, um ein Etikett mit diversen Texten und Infos zu kreiren. Leider ist das Foto dann trotzdem so unscharf, dass es auch in der endgültigen PDF-Datei, die zum Druck gehen soll, nicht besser wird. Wie machen die das dann beim Druck?

ohwehohach  21.02.2023, 17:41
@Araxx

Das erste, was wichtig ist: Arbeite stets mit der von der Druckerei vorgegebenen DPI Zahl. Meist sind das 300 DPI.

Dann: Erstelle nicht erst das Bild in der gewünschten Größe mit einem Grafikprogramm, sondern versuche, mit Originalbildern und entsprechenden Formen in Illustrator, das Bild auf den Hintergrund und auf die gewünschte Größe zu bekommen.

So sollte gewährleistet bleiben, dass das Bild mit einer hohen Pixelzahl im Illustratordokument verbleibt und im PDF dann korrekt gerastert wird.

Wenn Du in der Tat schon vorher (z.B. mit Photoshop) Bearbeitungen am Bild vornehmen willst, dann mache die in der Originalauflösung und füge dann das fertige Bild in das Illustrator-Dokument ein. Verlasse Dich am Besten nicht auf die Bildschirmvorschau - das sieht immer anders aus, als es dann im Druck rauskommt.

Waschbaeri  09.01.2024, 23:07
@Araxx
Das stimmt, du hast Recht. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, ein Bild ohne Qualitätsverluste zu verkleinern. Wenn ich mir eine Hochglanzzeitschrift mit einem Fotomodel auf dem Titelbild kaufe, ist dieses (vermutlich) in riesen Auflösung entstandene Bild ja trotzdem gestochen scharf, auch wenn es nur noch 5x5cm misst.

Das non plus Ultra ist Druck mit FM Raster, Auflösungen bis 2400dpi sind möglich.

Für dein Bild von 5x5cm bräuchtest Du eine Auflösung von 4724x4724pixel also 22.3MP. Die Druckpunkte sind so klein, das man sie nicht mal mit einer Lupe mit 8-facher Vergrösserung erkennen kann. Solche Aufnahmen entstehen normalerweise nicht mit einer Canon oder Nikon. Da sind Mittelformatkameras von Hasselblad mit einem Preis eines neuen BMW M3 im Einsatz, wohlbemerkt ist das nur die Kamera, das Objektiv kostet noch extra. Auch wenn diese Kamera nur 22MP haben sollte, ist die Bildqualität der einzelnen Pixel technisch bedingt um einiges höher als bei den Kameras die wir so kennen.

Wenn man die Bildgröße verkleinert muss man die Auflösung vergrößern.

6251 x 4167 mit 100 DPI muss zu 1563 x 1042 mit 400 DPI werden.

Waschbaeri  09.01.2024, 23:51

So ein Blödsinn, das Bild kommt mit 300dpi (hohe Druckqualität) aus der Kamera, da muss gar nichts vergrössert werden.

Pixel und Dpi haben so wie Du es erklärst nichts miteinander zu tun. Das Bild wäre danach wieder genau gleich Gross, also hast Du im schlimmsten Fall Qualitäts-Verlust durch die Änderung, aber keine Änderung der Bildgrösse. Das macht überhaupt keinen Sinn.

DPI = Dots per Inch = Punkte Pro Zoll oder : 2.54 = Punkte pro cm

DPI werden an die Druckmaschine angepasst, kann der Drucker 300DPI hat dein Bild auch 300DPI.

300DPI entsprechen übrigens rund 118 Punkte pro cm und einer hochwertigen Druckqualität.

So kann man dann ausrechnen wie viele Pixel ein Bild für eine bestimmte Ausgabegrösse benötigt.

Ein Beispiel:
Dein Bild hat 4000x3000Pixel und 300DPI (4000/300*2.54 oder 4000/118 und 3000/300*2.54 oder 3000/118). Du kannst dein Bild also mit den Massen 33.8cm x 22.4cm in hoher Qualität drucken. Grösser geht nur mit Qualitätsverlust, für massiv kleinere Ausdrucke solltest Du die Pixel von deinem Bild vorher anpassen, sonst ist das Ergebnis wie Lotto. Im professionellen Druck kommt dein Bild in der falschen Grösse zurück falls Du die Pixel nicht anpasst. Denn wenn die Maschine mit z.B. 300DPI druckt, ergeben die vorhandenen Pixel immer die effektive Ausgabegrösse. Am PC (Photoshop & Co.) spielt es keine Rolle ob Du die Pixel änderst oder die Grösse in cm/mm. Der jeweils andere Wert passt sich immer an. Logischerweise verändert auch der DPI Wert die Grösse, aber der ist nicht dafür gemacht, der ist um die Druckqualität einzustellen.

Der Retourgang an deinem Auto ist dafür da das Auto zu wenden und zu Parken, nicht um auf der Autobahn rückwärts zu fahren (auch wenn das theoretisch möglich wäre). Also lass die Finger vom Retourgang auf der Autobahn und von den DPI wenn Du die Grösse des Bildes änderst.

Apokailypse  10.01.2024, 07:15
@Waschbaeri

Ich denke du solltest dir das nochmal durchlesen was du da schreibst.

Selbstverständlich haben Pixelgröße und Auflösung was miteinander zutun. Wird die Auflösung größer muss das Pixel automatisch kleiner werden.

Habe ich 1 DPI Auflösung ist mein Pixel 2,54 cm groß

Bei 10 DPI ist mein Pixel nur noch 0,254 cm

Bei 100 DPI ist das Pixel noch 0,0254cm -->0,2mm

....

Somit ist die Detailschärfe im Bild abhängig von der Pixeldichte und dann gilt meine o.g. Aussage.

Waschbaeri  11.01.2024, 00:28
@Apokailypse
Selbstverständlich haben Pixelgröße und Auflösung was miteinander zutun
Wird die Auflösung größer muss das Pixel automatisch kleiner werden
Bei 1 DPI Auflösung ist das Pixel 2,54 cm groß
Bei 10 DPI nur noch 0,254 cm
Bei 100 DPI noch 0,0254cm -->0,2mm

Nein wird die Auflösung grösser, wird das Bild grösser, die Pixelgrösse verändert sich dabei nie!

-

Monitor, Scanner, Digitalkamera kennen keine Dots, nur Pixel also PPI.

Die Pixeldichte wird immer durch das Ausgabe-Gerät (Monitor) oder das Eingabegerät (Digitalkamera, Scanner) bestimmt und ist niemals veränderbar.

Bei alten Röhren-Monitoren ist das die Lochmaske aus Metall, 1 Loch = 1 Pixel

Heute hat man z.B. LED Monitore, 1 RGB-LED = 1 Pixel (ca.0.27mm)

Die Pixeldichte ergibt sich durch die Monitorauflösung und die Monitorgrösse. Bei einem 24" Monitor mit 1920x1200px und einen 28" Monitor mit 1920x1200px ist beim 24" die Pixeldichte höher als beim 28" (gleiche Anzahl Pixel auf kleinerer Fläche).

Die Pixeldichte im Monitor verändert sich nicht wenn Du die die Pixelanzahl im Bild veränderst. Auch nicht wenn Du die Dots per Inch veränderst. Hat dein Bild eine Farb-Information von 1 Pixel wird bei 100% genau 1 Pixel am Monitor angezeigt.

Ich bin 100% sicher, trotzdem zur Sicherheit jetzt noch ausgetestet. Egal ob 1DPI oder 3000DPI, 1920px bleiben 1920px und werden bei 100% immer genau so gross wie mein Monitor Angezeigt. Das Bild ändert sich nicht in der Schärfe und wenn man stark zoomt kann man die Pixel Zählen und bei beiden Bildern sind (wie erwartet) gleich viele Pixel vorhanden. Das 1dpi Bild, hat 2.92MB das 3000dpi Bild müsste nach deiner Theorie 8760MB gross sein ist aber auch nur 2.92MB.

Verdopple ich die Auflösung auf 3840x2400px ist das Bild doppelt so gross, wird also auf 50% verkleinert auf meinem Monitor angezeigt. Da der Monitor nicht mehr Pixel anzeigen kann, wird jedes zweite Pixel ignoriert. Die GPU auf der Grafikkarte rechnet das und gibt es passend mit 1920x1200px an den Monitor aus.

Beim Eingabegerät ist es genau gleich wie beim Monitor, z.B. bei einer Digitalkamera mit 24MP und APS-C Sensor ist die Pixeldichte höher als bei einer 24MP Vollformatkamera. Gleich viele Pixel auf kleinerer Fläche gleich höhere Pixeldichte. Das Bild hat bei beiden Sensoren 6000x4000px und ist somit genau gleich gross.

Beim Scanner ist es genau so, hat ein A4 Scanner 150ppi sind es 1240 Sensoren um die 21cm zu scannen, kann er 300ppi hat er 2480 Sensoren und somit eine höhere Pixeldichte.

-

DPI (Dots per Inch)

DPI ist überall anzutreffen wo gedruckt wird. Die Druckauflösung wird in DPI (oder dpcm) angegeben.

Der Branchenstandard liegt bei 150dpi für guten Druck und 300dpi für qualitativ hochwertigen Druck. Auch Zwischenschritte z.B. 240dpi sind möglich.

Anhand der DPI Angabe weiss die Druckerei wie gross das Bild in cm gedruckt wird. Oder der Grafiker kann ausrechnen wie viele Pixel ein Bild haben muss um es in einer bestimmten Auflösung drucken zu können.

Wenn die Druckplatte 300 dpi Auflösung hat, wird sich daran nichts ändern, egal wieviel DPI Du einstellst. Die Metallplatte hat einen fixen Raster.

Auch im Drucker zu Hause bleiben die Anzahl und der Abstand der Düsen im Druckkopf und die Bewegung mit Hilfe des Schrittmotors immer gleich, da kannst Du DPI-Werte verändern wie Du willst.

Du hast die Druckauflösung und die Auflösung des Bildes in Pixel, jedes Pixel = 1 Punkt im Druck. Du kannst versuchen den Drucker zu verarschen und ihm ein Bild mit einer anderen Auflösung senden, der Drucker wird es korrigieren (umrechnen), das Ergebnis ist wie Lotto, Du weisst nie ob es was wird...

Ein Bild mit 6000x4000px kann max. in folgenden Grössen ohne Qualitätseibussen gedruckt werden:

Druckauflösung 150dpi
6000/150*2.54=101.60cm
4000/150*2.54=67.73cm

Druckauflösung 300dpi
6000/300*2.54=50.80cm
4000/300*2.54=33.87cm

Soll der Druck grösser werden, bringt es nichts an den DPI zu fummeln um die Druckqualität zu verbessern, dann müsste die Druckerei neue Geräte anschaffen.
Lediglich die Änderung der Pixelanzahl ändert etwas an der Grösse.
Soll mein Bild in der Grösse 101.60x67.73cm und 300dpi gedruckt werden, muss ich es in folgender Grösse an die Druckerei senden:
101.60/2.54*300=12000px
67.73/2.54*300=8000px

Eine Druckplatte kann man ohne Probleme mit deiner 1dpi Auflösung von ganz oben belichten. Ein 24MP Bild wird dann in der Grösse 152x101 Meter gedruckt und bei einer Betrachtungsdistanz von rund 250-300 Meter wirkt es sogar perfekt scharf.

-

Fazit: DPI im PC ist nur ein Kontrollparameter und hat keinen Einfluss auf die schärfe des Bildes oder auf die Pixeldichte. PPI und DPI an Ein-/und Ausgabe-Geräten kannst Du nicht verändern.

Dein Grundgedanke ist richtig, die Pixel liegen bei höheren DPI näher zusammen und das Bild wird somit schärfer.

Aber: Vergrösserst Du den DPI-Wert muss das Bild um den selben Faktor kleiner werden, sonst hast Du Qualitätseinbussen.