Wie kann ich ein Photoshop Bild verkleinern, ohne Qualitätsverlust?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verkleinern bedeutet in einem Programm wie Photoshop die Pixelanzahl zu reduzieren. Das was du da beobachtest ist vollkommen normales Verhalten und macht auch jedes andere Rasterbildbearbeitungsprogramm so.

Was willst du denn mit dem verkleinerten Bild anstellen? Drucken? Dafür gibt es eine Einstellung im Druckdialog.

Wie führst Du die Verkleinerung durch? Wenn Du über Bild / Bildgrösse gehst, dann kannst Du es gut verkleinern. Du kannst sogar die Prozente eingeben. Einfach vor dem Verkleinern das Häkchen bei "Proportionen beibehalten" setzen, sonst kann sich das Bild verziehen. Die Interpolationsmethode sollte auf "Bikubisch schärfer" stehen.

samm1917
Fragesteller

das habe ich bereits gemacht, nun ist pixel world war....

Desto kleiner man ein bild mach desto schärfer wird es. In deinem Fall bedeutet das, dass das bild noch viel schärfer werden müsste (ist aber nur theoritisch; es bleibt natürlich gleich scharf, musst dir nur sorgen machen, wenn du es größer als das original machst.

Kerridis  25.08.2013, 22:06

Desto kleiner man ein bild mach desto schärfer wird es.

Bitte? Wenn du ein Bild verkleinerst, solltest du es hinterher sogar noch nachschärfen, da quasi Pixel zusammengematscht werden. Wenn du es zu sehr verkleinerst, hilft das aber auch nichts mehr, dann könnte man evtl. mit "unscharf maskieren" rangehen...

Barris  14.04.2016, 03:14
@Kerridis

Kleinere Bilder wirken immer schärfer. Nur gehen dabei leider Details verloren.

du kannst die Bildgröße doch einfach verkleinern! Auf "Bild" oben klicken, dann auf "Bildgröße" da kannst du Größe in cm eingeben. Fertig.

He! warum hast du das Programm: noch nicht installiert:
http://www.softorbits.de/batch_picture_resize/

Barris  14.04.2016, 03:29

Der mächtige Photoshop wird wohl bessere Algorithmen anwenden, als dieses Programm? Wenn schon, dann ebenso kostenpflichtige PhotoZoom oder Blow Up von Alien Skin - die skalieren nahezu verlustfrei.