Bild schärfer bekommen?

6 Antworten

Du brauchst eine Auflösung von ca. 300 dpi im gewünschten Endformat!
Na ja, dass wollen die Foto Dienstleister um auf der sicheren Seite zu sein.

In Wirklichkeit sind es nur ca. 218 dpi - ich hab lange mit Linotypes Filme für 60iger 70iger Raster belichtet. Digitale Drucke rastern ganz anders. Aber in Sachen Qualität gelten etwa gleiche Daten für eine pixelfreie Darstellung bei der avisierten Größe. Auch bei 150 dpi hast Du noch brauchbare Ergebnisse.

Zu bedenken ist auch der Betrachtungsabstand. Je größer, von desto weiter weg betrachtest Du das Bild. Und die Pixel sind nicht mehr zu sehen. Sieh Dir mal ein großes Werbetafelbild von ganz nah an.

Schon von VorrednerInnen genannt - Vektorisieren. Das ist bei solchen Grafiken ist kein Hexenwerk. Dadurch lässt es sich beliebig skalieren.

Gute - AI Foto Enhencer wie Topas AI Photo liefern bei der Skalierung von Bitmaps inzwischen auch fantastische Resultate. Kostet, aber ich glaube es gibt eine Testphase, weiß es nicht mehr sicher.

Alternativ ein AI Bildgenerator, der hohe Auflösungen kann. Und dem Du im Prompt sagst, dass das Bild nahezu unverändert entstehen soll. Naja, Linien etwas kontrastreicher und so ädern das Motiv nicht. Irgendwas musst Du der AI sagen.
Gutes Gelingen - Love & Peace - Markus.

PS:
Das alte Streamline konnte sehr gute Vektorgrafiken generieren.

Je größer und damit schärfer du ein Bild haben willst, desto höher sollte die Auflösung des Bildes sein.

Es gibt kein Programm, das in der Lage ist, Informationen in einem Bild einfach stimmig hinzuzufügen - ergo, wenn dein Bild eben nur in winziger Auflösung vorhanden ist, dann kriegst du es auch nicht größer ohne dass die vorhandenen Informationen gleich bleiben bzw. das Bild dabei nicht an Qualität verliert.

Für eine lebensgroße Figur, die scharf abgebildet sein soll, brauchst du eine enorme Auflösung. Da bleibt dir wohl nur übrig sie selbst in entsprechender Auflösung zu zeichnen oder so ein Projekt bei einem Künstler in Auftrag zu geben aber letzteres wird nicht billig^^

Google mal nach einer Software namens REAL ESRGAN. Mit der kann man besonders solche Anime- und Manga-Bilder niedriger Qualität sehr wirksam und in größerem Format verbessern.

https://github.com/xinntao/Real-ESRGAN

Beispiel für Vergrößerung mit diesem Tool:

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Foto, Photoshop)

Logisch. Wenn so ein Bild vergrössert wird, dann rücken die Pixel ja zwangsweise auseinander und das Bild wird unscharf. Möglicherweise würde eine Vektorisierung helfen.

Bild zum Beitrag

Ich habs mal versucht, allerdings müsste man evtl noch an den Detaileinstellungen arbeiten. Das ist jetzt ungefähr A0

Bild zum Beitrag

Bei 8 Meter Grösse ist es auch nicht schlechter - Vektor halt.

 - (Bilder, Foto, Photoshop)  - (Bilder, Foto, Photoshop)

Das Bild hat eine geringe Auflösung und ist auch jetzt schon ziemlich verschwommen. Man kann das zwar irgendwie künstlich nachschärfen und die Pixelanzahl hochjagen, aber irgendwelche Informationen gehen dabei eigentlich immer verloren und es sieht komisch aus. Ich würde dir empfehlen das von jemandem in hoher Auflösung nachzeichnen zu lassen.