Poster ausdrucken (erfahrungen?)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Auflösung des Bildes an. Eine Faustregel besagt, dass die Pixeldichte etwa bei 300dpi liegen sollte, demnach sollte das Bild eine Auflösung von 7087x4742 haben.

Was natürlich ziemlich viel ist, aber wenn es nicht zu sehr darunter liegt, kann es immer noch schön aussehen (200dpi, also ca 4000x3000 reicht auch)

Krabat693  06.01.2020, 19:02

Grade bei großformatigen Bildern kann man mit der pixeldichte durchaus runter gehen da niemand das Bild aus 10cm Abstand betrachten wird. Bei 40cm×60cm mit einem Abstand von ca 2m wirken auch 150dpi noch ausreichend scharf.

nun ja, das hängt vom Bild ab! Wenn du das natürlich mit deinem Smartphone geknipst hast wird es wohl nicht allzu gut aussehen wenn du es so groß druckst

Natürlich sieht es auf dem kleinen Bildschirm deines Smartphones sehr viel besser aus als es dann auf einem ca. A2 großen Druck aussehen wird

Je nachdem wie gut die Gesamte Bildqualität ist kann es schon sein dass dein Bild unscharf und verwaschen erscheint und bei geringer Auflösung natürlich auch pixelig. Wie strak das dann auffällt hängt dann wieder davon ab wie weit du beim Betrachten dann vom Bild weg stehst, je weiter du da weg bist desto weniger wird dir eine schlechtere Qualität auffallen

Das kommt auf die Auflösung des Bildes an. Kann durchaus sein das ein Bild welches auf deinem Handy gut wirkt im Grossformat verpixelt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
DieKleineMimi
Fragesteller

Wie kann man die Auflösung überprüfen?

Krabat693  06.01.2020, 19:00
@DieKleineMimi

Auf dem Smartphone (Android) kannst du das Bild in der Galerie öffnen, dann solltest du irgendwo ein i sehen für Information. Da wird dir unter anderem die Auflösung angezeigt.

Wenn Du am Gerät bist, sagt Dir das System, wenn Du bei einer Größe angekommen bist, bei der der Ausdruck pixelig wird. Das System prüft Dein N Bild, die Auflösung und die dazu druckbare Größe