Warum wird das Bild wieder scharf ab 3.0 Zoom, Handykamera?

3 Antworten

Die meisten Handy Kameras können überhaupt nicht zoomen, es wird einfach Rand abgeschnitten (Digitalzoom). Daher auch der Qualitätsverlust.

Hat das Handy mehrere Kameras schaltet es ab einer bestimmten Zoomstufe auf eine andere Kamera/Linse (optischer Zoom), welche einen engeren Blickwinkel hat. Natürlich ist jetzt die Qualität wieder top, nun schneidet es wieder Rand ab und die Qualität sinkt bis es dann auf die nächste Kamera schaltet usw.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin mir nicht sicher, aber vermutlich wird dort eine zweite/andere kamera verwendet, was das unscharfe aktualisiert.

Ich glaube nicht, dass es normal ist, dass es so unscharf sein sollte (zumindest so wie du es beschreibst). Vielleicht ist es auch ein software fehler...

Nutzt du die originale Kamera App oder einer andere? Hast du ein aktuelles iOS installiert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Briefmarke123
Fragesteller

ich nutze die standard Kamera-App, also die, die schon seit Beginn auf dem Handy installiert ist. Mein Handy sollte update-mässig auf dem neusten Stand sein..

Babelfish  22.04.2023, 00:36
@Briefmarke123

Und die Fotos selbst sind umschafft oder sieht es nur unscharf beim Zoomen auf dem Bildschirm aus?

Generell sollte es keinen großen Unterschied zwischen 2,9- und 3-fach Zoom. Alles zwischen 2 und 3 wird zwar skaliert und interpoliert, allerdings schafft das das iPhone ohne sichtbaren Qualitätsverlust.