Live-view scharf. Nach dem Auslosen unscharf?

4 Antworten

Hallo

jetzt leiht/baut man sich ein Focuspunkt Target und fotografiert das Ziel zuerst per Sucher dann per Live View und misst dann die Abweichung auf denn Bildern aus. Danach kann man denn Wert korregieren/justieren.

www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

https://blog.lens-aid.de/front-fokus-back-fokus-was-das-ist-wie-beheben

Wenn dass "passt" ist das Stativ zu weich/wackelig

Es kann am AF Sensor liegen, es kann an der Kombination von Objektiv und Kamera liegen.

Fehlerursache suchen oder eingrenzen:

Das Objektiv an einer anderen Kamera ausprobieren, = gleicher Fehler = Objektiv in den Service geben.

Die Kamera mit einem anderen Objektiv nutzen und prüfen, ob es auch diesen Fokusfehler gibt, gleiche Fehler = Kamera in den Service geben.

Abseits vom Fokus kann Unschärfe auch durch eine zu lange Belichtungszeit kommen. Gerade bei Teleobjektiven bewegst du dich schnell in einem Bereich in dem selbst der Bildstabilisator das Zittern deiner Hände nicht mehr ausgleichen kann.

Was im Live View scharf ist muss auf dem Bild scharf sein.

Über den AF Sensor kann es sein das Kamera und Objektiv nicht perfekt miteinander kalibriert sind und es zu Abweichungen kommt, dies kann man teilweise in der Kamera einstellen, teilweise hilft da nur der Service.