Bildsuflösung für Ausdruck erhöhen?

1 Antwort

Das Bild hat jetzt eine Grösse von 35.5 x 25.4 cm änderst Du die Auflösung von 72 dpi auf 300 schrumpft dein Bild auf 8.5 x 6cm. Das reicht leider nicht einmal um eine Postkarte zu bedrucken.

A2 ist 59.4 x 25 cm das ist dann rund 3000% deines Ausgangsbildes.

Eine Vergrösserung auf 120% ist in der Regel Ok, mit etwas Grundwissen und Feintuning geht auch 130% danach sieht man deutliche Verluste.

Ich sag mal so, mit zwei Äpfel machst Du einen Apfelkuchen für eine Person, kommen nun 30 Personen sind das 3000% Du kannst ein grosses Blech nehmen, den Teig dünner auswallen etc. aber mit zwei Äpfel kriegst Du nicht genug Apfelstücke um das Blech zuzupflastern.

Kein Programm der Welt kann dir dabei helfen. Ja klar irgend welche KI's aber dann ist das Bild zu 99.9% Künstlich erfunden, wer weiss was für Pixel die KI dort hin pflanzt. Ich vermute Du wirst das Bild nicht wieder erkennen...

Mit einer Kamera unter 35MP musst Du das gar nicht erst versuchen, aber auch nur dann wenn Du das Bild überhaupt nicht zuschneiden musst.

Immerhin, mit einer professionellen 12MP Kamera konnte ich dank perfekter Beleuchtung - aber trotz Warnungen der Druckerei betreffend der geringen Auflösung - absolut hochwertige A3 Prints erstellen. Es waren stilvolle Aktaufnahmen, bewusst etwas unterbelichtet und körnig, daher passte das Ergebnis dann perfekt.

Dein Bild hat, so leid es mir für dich tut, leider nur 0.7MP daher denke ich, dass die Daten auch nicht absolut perfekt sind, eher so Handy Jg. 1996...

Ich denke Du musst dir ein neues Geschenk einfallen lassen.

-

Falls das Bild eine spezielle Bedeutung hat, kann dir ein Künstler das Bild malen, egal in welcher Grösse. Das wäre dann wirklich ein spezielles und sehr persönliches Geschenk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – An der Schule für Gestaltung gelernt