Größe eines Bildes ändern (Zentimeter!)

3 Antworten

Falls du Gimp bereits hast (ansonsten ist der Download dafür wohl overkill): Im Bild-Menü gibt es den Menü-Punkt "Bild skalieren". Dort kannst du die vorgegebene Einheit von px auf centimeters umstellen und dann die gewünschte Breite und Höhe eingeben. Evtl. musst du das Bild auch zurechtschneiden, falls es nicht schon das korrekte Seitenverhältnis hat - oder das Kettensymbol hinter Breite/Höhe per Klick öffnen, damit du die Werte unabhängig voneinander eingeben kannst (dann verzerrt sich das Bild aber natürlich entsprechend).

Alternativ kannst du die Ausgabegröße auch direkt beim Drucken einstellen, im Druckdialog auf dem Reiter Bildeigenschaften kannst du ebenfalls die Einheit von px auf centimeters ändern und die gewünschten Werte eintragen. Allerdings wird dabei immer das vorhandene Seitenverhältnis des Bildes beibehalten, es muss also zwingend vorher im richtigen Seitenverhältnis sein.

Ich würde als erstes das Bild skalieren und dabei das bestehende Seitenverhältnis beibehalten. Dabei würde ich mich an der Höhe orientieren, wenn die Breite bei 12 cm Höhe die 17 cm überschreitet oder an der Breite, wenn die Höhe bei 17 cm Breite die 12 cm überschreitet.

Anschließend würde ich das Bild mit dem Zuschneiden-Werkzeug aus dem Werkzeugkasten auf exakt 17x12 cm zuschneiden (dabei am unteren Bildrand die Einheit von px auf centimeters umstellen und die Werte im Blick behalten).

Dann würde ich drucken und im Druckdialog das ganze nochmal überprüfen und die Werte ggf. nochmal anpassen, es könnte nämlich sein, dass in der Voreinstellung das Bild trotzdem auf die ganze Seitenbreite gedruckt würde und das soll ja nicht.

1. Bild nach cm skalieren (Seitenverhältnis beibehalten) - (Computer, Bilder, Programm) 2. Bild auf gewünschte cm-Maße zuschneiden - (Computer, Bilder, Programm) 3. im Druckdialog Maße überprüfen/anpassen - (Computer, Bilder, Programm)

Man kann auch ein Bild in Word einfügen und es dann größer "ziehen".

WhyISmilex3
Fragesteller

Ja aber es müssen GENAU 12 x 17 cm sein

Installiere als erstes paint.net. Das ist ein sehr gutes und benutzerfreundliches Bildbearbeitungsprogramm. Dann klickst du auf Datei -> Öffnen, und wählst dein Bild aus. Jezt klickst du auf Bild -> Größe ändern. Da kann man Sachen wie zB die Größe in Pixel einstellen aber auch in Zentimeter und Zoll. Am schluss einfach das neue Bild speichern und fertig.