DINA4 Datei als DINA0 ausdrucken?

4 Antworten

Hallo Jelly,

Es wird aber unscharf, wenn Du A4 in A0 drucken lässt.

Deswegen in Powerpoint auf A0 stellen, und dann stelle die Schriftart eben auf 200 oder so.... 😊

Hast Du auch Bilder in der Powerpoint? Wenn ja: Diese sollten sehr groß sein, also z.B. 10.000 Pixel Breite haben.

Tipp: Beim drucken sehen die Farben oft anders aus, also bevor Du A0 druckst, mache erst einen Testdruck auf A4 und schaue ob Farben & Helligkeit gut ist.

Kannst du schon, aber die Auflösung ist dann halt auch schlechter als wenn du es direkt in A0 anlegst.

PowerPoint ist übrigens ein Präsentations Programm, und kein Programm mit dem man Plakate gestalten sollte. Dazu solltest du eher MS Publisher nehmen.

Jellyhenrielly
Fragesteller

Oh okay dann gucke ich mir das mal an... Uns wurde von der Uni nur PowerPoint genannt.

Da die Papiergrößen immer proportional größer werden, sollte das kein Problem sein. Es kann nur sein, dass es zu einem Pixelbrei wird, weil die Druckerei es so stark vergrößern muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ist kein Problem, insbesondere mit Truetype Fonts o.ä. Pixelgrafiken neigen jedoch zu Treppenbildung beim Vergrößern, man sollte also Vectorgrafiken verwenden.

Auch Postsript lässt sich prima skalieren.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer