Bild verkleinern mit gimp?

3 Antworten

Einen Qualitätsverlust hat man beim Verkleinern immer.

Wenn du in Gimp 2.10 auf Bild -> Bild skalieren gehst, hast du bei "Interpolation" eine Auswahl, davon soll zum Verkleinern "LoHalo" zur Zeit die beste Wahl sein.

Wenn du das Bild nachher als PNG statt als JPEG exportierst, hat du keinen zusätzlichen Qualitätsverlust durch Komprimieren, dafür braucht das Bild dann aber mehr Speicherplatz.

Woher ich das weiß:Recherche

Dir ist aber schon bewusst, dass bei einer derart extremen Verkleinerung die Informationen aus über einer Million Pixel mit etwas mehr als 7.000 Pixeln dargestellt werden müssen. Da geht zwangsweise vieles an Information verloren.

"Bild von 1080x1080 auf 85x85 skalieren ohne grossen Qualitätsverlust"

In wiefern?

Bezüglich der Bildinformation habe ich oben bereits schon die Problematik erörtert.

Du wirst aber auch, wenn du das Bild irgendwann wieder hochzurechnen wünschst, und sei es nur auf die ursprüngliche Größe, Probleme bekommen. Das Endergebnis wird in diesem Falle ein extrem schlechtes, da unscharfes Bild, sein.

Die Möglichkeit ein Bild nach Verkleinerung wieder verlustfrei auf die Ursprungsgröße zu skalieren, sofern man dieses wünscht, besteht bei GIMP nicht.

Bild zum Beitrag

Für die Größenänderung für das Bild als Ganzes, sofern aus mehreren Ebenen bestehend, ist zu finden unter Bild -> Skalieren. In dem darauf hin aufpoppenden Dialog stellst du die gewünschte Größe ein. Für Beibehaltung des Aspektverhältnisses Breite und Höhe "verketten".

Gegebenenfalls das Bild nach der Verkleinerung moderat nachschärfen.

Lieben Gruß

Birdseye02

 - (Bildbearbeitung, GIMP, verkleinern)

einfach auf Bildskalieren gehen... Wenn du jedoch ein A4 Blatt auf die Größe einer Briefmarke schrumpfst, erkennst du natürlich nicht mehr alles