Bei GIMP transparenten Hintergrund weiß bemalen/füllenn?

2 Antworten

Rechtsklick => Layer => Transparency => Remove Alpha Channel

Wenn gerade Weiß als Hintergrundfarbe ausgewählt ist, wird der transparente Hintergrund dann weiß gefüllt.

Falls du die deutsche Gimp-Version nutzt, dann muss ich raten, wie die Menüpunkte heißen, aber vielleicht so in etwa:

Rechtsklick => Ebene => Transparenz => Alpha Kanal entfernen

Der schnellste Weg, wenn es ohne wenn und aber sein soll, der mir einfällt:

Neue Ebene hinter der aktuellen anlegen. Komplett weiß füllen (Eimerwerkzeug). Danach ein merge der beiden ebenen durchführen, dabie wird die Transparent durch den Hintergrund ersetzt.

Eventuell gibt es aber auch einen besseren / einfacheren Weg.