Bild aus GIMP ausschneiden und nur Ausgeschnittenes als Datei haben?

2 Antworten

Von Experte Corinna2015 bestätigt
  1. Ebene -> Transparenz -> Alphakanal hinzufügen (Falls ausgegraut Schritt überspringen)
  2. Strg + X drücken um das äußere transparent zu machen (alternativ den Radiergummi nehmen)
  3. Als PNG exportieren, fertig.
drspargelitus
Fragesteller
Hey, erstmal danke für die Hilfe, das Problem ist wenn ich Strg X drücke, dann schneidet es die Bombe aus und nicht den Hintergrund bei mir.
TeamStoffcouch  01.02.2021, 11:38
@drspargelitus

Drücke Strg + Z um das rückgängig zu machen

Und dann bei Auswahl invertieren auswählen (oder Strg + i) so das das äußere ausgewählt wird und nicht das innere. Dann müssten die obigen Schritte wie gewünscht funktionieren.

Hallo,

du musst auf Datei neu und png. Da dann die Bombe einfügen.

Grüße