GIMP - wie schneide ich meine Silhouette umrissgetreu aus? (-> Bild)

Wie ausschneiden?? - (PC, Frauen, Bilder)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit deim Lasso in der ersten Reihe :) bei photoshop gibt es auch ein magnetlasso, das automatisch an den Rändern entlang fährt aber ich glaube bei Gimp gibt es das nicht.

Kerridis  12.12.2011, 04:31

Natürlich gibts das in Gimp auch. Nennt sich Magnetische Schere. Und das ist doch genau das, was benutzt wurde oder?

Man kann, je nach Bild, manchmal auch ganz einfach mit Masken auf einzelnen Farbkanälen freistellen. Wenn das nicht funktioniert, geht es mit Pfaden am genauesten.

das bild ist richtig gut ^^ naja du musst halt mit der lupe ganz nah gehen und dann halt ausschneiden :D jeder hintergrund wäre gut

LG ^^

careetynXx
Fragesteller

Ja, das mach ich meistens so, aber es wird halt keine glatte Kante, sondern eben ziemlich... naja schlecht ausgeschnitten eben^^

Bei meinen Locken dürfte das auch einige Probleme bereiten wie man ja jetzt schon auf dem Bild sieht^^

Aber danke :D

BloodyShadow  04.12.2011, 13:47
@careetynXx

du kannst das aber wirklich gut... sag mal wie hast du den hintergrund so hinbekommen?xD

Benutzt du das Lasso-Tool (F)? Um damit gerade Linen hinzubekommen musst du die Umschalttaste gedrückt halten. Wenn du dann ranzoomst und viele gerade Linen aneinander reihst kannst du so auch runde sachen relativ genau ausscheiden, dauert aber ein bisschen.

Ich arbeite auch schon lange mit GIMP, habe es aber damit noch nicht so richtig hin bekommen. Wenn du das Bild in Ebenen zerlegen kannst denn kannst du den Hintergrund transparent machen und das Bild so in jeden anderen Hintergrund bringen. Aber wenn es echt gut werden soll. dann brauchst du eine spezielle Software. Schau mal bei www.franzis.de rein. da gibts echt tolle Software dafür schon zu guten Sonderpreisen.

careetynXx
Fragesteller

Tja, blöd ist es dann halt nur, wenn der Hintergrund mehr als eine Farbe hat :/ Oder man müsste eben wieder die gewünschte Person/Gegenstand ausschneiden, und da ist man wieder beim selben Problem.

Aber danke für den Software-Tipp! Werd ich mir mal anschauen :)