wie kann ich ein bild rund ausschneiden und in ein Bild einfügen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit dem "Elipsen-Auswahl-Werkzeug" den entsprechenden Ausschnitt aus Bild eins kopieren und dann in Bild zwei einfügen.

Dies geht bei GIMP auch dadurch, dass das Hauptbild auf der Hintergrundebene liegt und das "neue" (das ausgeschnitte) Bild eine Ebene darüber platziert wird. Dann gilt es hier noch Farben und Kontraste anzugleich bzw. die Kanten weich zu machen; sofern dies gewünscht wird.

Ich habe ein kleines Programm gefunden, damit geht es ganz einfach. Alles andere, wie Gimp, Photoshop und PhotoImpact ist ein wenig schwieriger und für Anfänger doch nicht so einfach.

Hier habe ich was für Euch, ich probiere oft Bildbearbeitungssolftware aus.

http://www.winload.de/s/instant-mask-freeware

Das ist zwar in Englisch, aber sowas von einfach, wer es trotzdem nicht damit schafft, kann es ja hier reinschreiben, ich antworte dann, versprochen. Ich sende Euch auch hier ein Beispiel mit, dem Programm ist es egal, was Ihr freistellt, Mensch, Tier oder eben wie ich eine Kamelie.

LG, sheltiesunny

Kamelie - (Bilder, Programm, Bildbearbeitung)

Natürlich geht das.

In Photoscape unter Zuschneiden auf "rund beschneiden"

Dann das andere bild öffnen, in das du dein beschnittenes bild einfügen willst...

Auf ->Objekt -> Foto(Landschaftsbildchen) -> Foto... -> dein bild auswählen ;)

Dani123p
Fragesteller

ja, aber wenn ich das eine bild rund beschneide, hat es aber einen eckigen rahmen, und der soll da weg. und ich weiß nicht wie ich den da weg krieg ?!

das problem besteht darin das um das runde bild ein weißer rahmen gemacht wird ist.

wie bekomme ich diesem rahmen weg (ich will nur ein rundes bild !!!)?