Wie bekomme ich ein Bild in eine Raute?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Mit GIMP würde ich die Rautenform zuerst als Pfad erstellen.
  • Dann für das jeweilige Bild den Pfad auf die passende Größe skalieren und auf die gewünschte Position verschieben. (Nicht nötig, wenn bei allen Fotos die gleiche Position und Größe gewünscht ist, dann nur einmal den Pfad erstellen)
  • Dann mit "Auswahl aus Pfad" den rautenförmigen Ausschnitt des Bildes auswählen
  • Alphakanal hinzufügen
  • Strg i und Strg x, um alles außerhalb der ausgewählten Raute unsichtbar zu machen
  • falls gewünscht: wieder Strg i und dann "Bild - auf Auswahl zuschneiden", um möglichst viel vom Unsichtbaren wegzuschneiden
  • Dann exportieren als .PNG

In GIMP kann man (ich persönlich kann´s nicht) solche Arbeitsabläufe automatisieren, indem man eigene Skripte erstellt.

Woher ich das weiß:Hobby
Birdseye02  27.10.2018, 00:27

Hat GIMP keine Quickshapes? Wäre doch wesentlich einfacher/schneller als die Raute mit dem Zeichenstift zu konstruieren...

Der schnellste Weg, ein Bild in eine Form zu bringen, wäre eine Schnittmaske - fraglich, ob GIMP das mittlerweile ermöglicht.

Muss man echt programmieren können, um sich mit GIMP automatisierte Arbeitsabläufe zu erstellen??? Spricht auch nicht gerade für Nutzerfreundlichkeit. Ich habe schon mal solche Arbeitsabläufe erstellt und eben auch mal die Sache hier getestet. Müsste ich noch verfeinern, aber so im Groben würde ich das hinbekommen.

... aber in wieweit die dann in anderen Programmen funktionieren... fraglich...

Corinna2015  27.10.2018, 08:07
@Birdseye02

Dass GIMP nicht das alleranwenderfreundlichste Programm ist, darin sind wir uns einig. Alles ist machbar, aber nichts davon einfach. Ich liebe Gimp! :-)

Ansonsten: Nicht Zeichenstift, nicht Maske, sondern Pfad. "Pfad" ist die gimpeigene Bezeichnung für eine Vektorgrafik. Eine einzelne Raute kann man durchaus mit den Pfadwerkzeugen in Gimp erstellen. Wenn man häufiger Vektorgrafiken als Formen in Gimp nutzt oder aufwändigere Formen als eine Raute haben möchte, dann erstellt man die Vektorgrafik in Inkscape, exportiert sie als SVG-Datei, und öffnet die SVG-Datei dann als Pfad in Gimp.

Birdseye02  27.10.2018, 10:51
@Corinna2015

Danke für die Korrektur. Ich assoziierte mit "Pfad", das, was man mit dem Zeichenstift erstellt, meistens im Rahmen von Freistellungen.

Schade, dass die Terminologie bei den verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen nicht einheitlicher ist... GIMP kann svgs importieren? Das finde ich wiederum stark, weil das geht bei mir - glaube ich zumindest mal - nicht.

Darf man fragen, wie lange du schon Bildbearbeitung betreibst? Bei mir sind es jetzt knapp neun Jahre.

Corinna2015  27.10.2018, 17:41
@Birdseye02

Ich bin erst seit ca. 2 1/2 Jahren dabei, von Anfang an mit GIMP. Die Bildbearbeitung - vor allem die künstlerisch verfremdende Bearbeitung und auch "digital scrapbooking" - ist ganz schnell zu einem meiner größten (und zeit- und kostenintensivsten) Hobbies geworden.

Birdseye02  27.10.2018, 18:06
@Corinna2015

Ich habe auch mit GIMP angefangen... aber wir (also GIMP und ich) sind nie Freunde geworden... 2010 war das Programm das totale Fensterchaos...

Zeitintensiv ist das in der Tat - in meinem aktuellen Projekt stecken auch schon knapp 18 Stunden Arbeit drin...

Hallo xLukas123,

wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du dein "Bild" aus Word als zB. .png exportieren? Ich denke, Lightshot wäre eine gute Idee. Mache damit einfach einen Screenshot, anschließend kannst du das Bild mit zB. GIMP auf deine gewünschte Größe anpassen.

Sollte ich allerdings was falsch verstanden haben, schreibe mir das als Kommentar.

EDIT: Du kannst ganz einfach mit GIMP deine gewünschte Farbe bzw. deinen gewünschten Bereich invertieren, wenn du bestimmte Stellen von schwarz zu weiß ändern möchtest.

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Lukas
Fragesteller

Das mit dem Screenshot würde ich auch hinbekommen, aber es sind zu viele Bilder.

Mit Paint dot net kann man wenn man mit verschiedenen Ebenen arbeitet dein Ziel erreichen, ist jedoch nocht einfach und schnell.

Nachtrag: Das Programm ist sogar kostenlos.

Ich habe mal ein Video gemacht und es auf YouTube hoch geladen, sollte in etwa 5 Minuten verfügbar sein. https://youtu.be/m8UmGPGMNH8

Es wäre schon nett, wenn du das mal illustrieren könntest, d.h. das endgültige Aussehen zeigst.

Woraus soll die Raute bestehen? Sie wäre ja im Prinzip ein auf einer Ecke stehendes Quadrat. Eine Art Rahmen. Aber egal, was du bastelst, sind Bilddateien immer rechtwinklig mit einer bestimmten Breite und Höhe, also horizontaler und vertikaler Ausrichtung und nicht um 45° gedreht.

Die einzige Chance die ich da sehe, wäre die Kombination von Aktionen [Makros, automatisierten Abläufen] mit der Stapelverarbeitung. Müsste bei mir programmtechnisch auch funktionieren...

Dann könntest du deine Bilder in einen Ordner ablegen, für den die Stapelverarbeitung ausgeführt werden soll. Im Rahmen dieses Prozesses würdest du dann eine Aktion "Bild in Raute machen" ausführen lassen. Die fertigen Bilder kommen anschließend in einen vorher von dir definierten Zielordner. Soweit die Theorie.

Zeig am besten mal, wie das Endresultat aussehen soll. Meine Vorstellung ist derzeit: Raute mit Bild gefüllt, transparenter HG, das Ganze als PMG gespeichert mit einer größeren Anzahl an Bildern. Oder sollen die Bilder nur gedreht werden, sodass sie wie eine Raute aussehen?

Lieben Gruß

Birdseye02

Lukas
Fragesteller

So stelle ich mir das vor: http://i.epvpimg.com/NXnEbab.jpg

Die Raute habe ich einfach mit Word über die Formen erstellt. Über die Fülleffekte kann man dort ja nicht nur Farben festlegen, sondern auch Grafiken einfügen. Das Bild soll dann lediglich in die Form eingefügt bzw. so zugeschnitten werden. Word macht das auch gut, aber darüber kann ich eben wie gesagt nicht das Bild abspeichern, sondern nur das Dokument.

Birdseye02  27.10.2018, 01:12
@Lukas

... ich muss selber jetzt etwas rumprobieren. Eine zu diesem Effekt führende Aktion zu basteln sollte machbar sein... Das große Problem wird nämlich sein, dass meine Aktion (ich nenne diese Abläufe so, also nicht irritieren lassen) mit GIMP wahrscheinlich nicht kompatibel ist.

Wie viele Bilder sind das denn?

Birdseye02  27.10.2018, 01:24
@Lukas

Ich mache dir einen Vorschlag: Sollte ich das mit der Aktion hinbekommen (ich muss da noch zwei oder drei kleine Details rausbekommen], versuche ich das, sofern du mir die Bilder zukommen lässt, mal durch die Stapelverarbeitung zu jagen. Die Endprodukte spiele ich dir dann wieder zu.

Ich habe die technischen Mittel, aber sowas in der Kombination noch nicht gemacht. Sollte ich das rausbekommen, helfe ich dir gerne :)

Birdseye02  27.10.2018, 01:36
@Lukas

OK!

Ich habe gerade - doofer Zufall - eine halbwegs schnelle Variante gefunden, die ohne Aktion und Stapelverarbeitung auskommt:

-> Du erstellst eine neue Datei in einem Bildbearbeitungsprogramm, Word kannste dafür haken!

->Du erstellst eine neue Ebene (transparent) und zeichnest darauf eine Raute

-> Du müsstest deine 30 Bilder dann in diese Datei ziehen... ob das automatisiert geht, muss ich noch schauen, ansonsten musst du das händisch machen.

-> Ebenen als Dateien exportieren. Dauert ein bisschen, aber wenn du Glück hast, kommt das raus, was du haben willst. Ich habe es mit drei Bildern, die aber in etwa gleich groß und alle hochformatig sind, getestet. Hat eben funktioniert.

Birdseye02  27.10.2018, 01:41
@Birdseye02

Nachtrag: die Bildebenen müssen per Schnittmaske mit der Raute verbunden werden, sonst funktioniert das nicht. Dieser Schritt erfolgt vor dem Export.