Bilder unscharf beim Einfügen in Word?

2 Antworten

Vielleicht kannst du das Dateiformat der Bilder ändern.

Jona2209
Fragesteller

wie geht das?

ohwehohach  02.12.2022, 13:37

Das Dateiformat hat damit üblicherweise nichts zu tun. Pixel sind Pixel, egal in welchem Format sie gespeichert werden (außer man hat ein JPEG mit einer hohen Kompressionsstufe, dann werden aus Pixeln prinzipbedingt Blöcke, aber das müsste man dann schon beim Betrachten des Bildes sehen und nicht erst in Word).

Definiere "groß genug" - wie hoch ist die Auflösung in Pixeln und DPI genau? Wie groß soll das Bild dann im Dokument sein (Maße in cm)?

Jona2209
Fragesteller

Ich mache mit snipping Tool einen Screenshot von einem Bildschirmausschnitt und ohne es in der größe zu ändern wird es unscharf beim einfügen

ohwehohach  02.12.2022, 15:49
@Jona2209

Relevant ist doch die Frage, wie es dann gedruckt oder als PDF aussieht. Kann ja durchaus sein, dass da durch irgendwelches Zoomen dann eben das Bild in der Anzeige in Word unscharf wird, aber nicht in der weiteren Bearbeitung.