wie kann ich bei photoscape ein bild rund machen ohne rand?

2 Antworten

Also ich habe da keine Möglichkeit gefunden, beim runden Zuschneiden (über freies Zuschneiden) bzw. Speichern der Zuschneideauswahl bleibt immer ein farbiges nicht-transparentes Rechteck erhalten. Nunja, Photoscapes Stärken liegen wohl auch eher in anderen Bereichen...

Vielleicht wäre der ebenfalls kostenlose Magix Foto Designer http://www.magix.com/de/free-download/foto-designer/ eine Alternative für dich? Ich weiß, wenn man sich auf ein Programm "eingeschossen" hat und eine Frage zu dessen Funktion stellt, möchte man nicht unbedingt ein anderes Programm empfohlen bekommen - aber in diesem Fall befürchte ich wirst du mit Photoscape nicht weiterkommen...

Im Magix Foto Designer wählst du einfach aus der linken Seitenleiste die Rechteckmaske, klickst dort in der Auswahl auf Kreis und ziehst einen Kreis im Bild auf. Zum Kopieren des Auswahl drückst du Strg-C, zum Einfügen als Objekt im neuen Bild Strg-V.

speichern als png!

Das Weiß bleibt trotzdem weiß.

@Kerridis

nö. png kennt Transparenz. Wenn das nicht geht, ligt es am Programm, nimm dann einfach gimp.