Photoshop Plakat drucken?

3 Antworten

Von Experte sugercat2005 bestätigt

Im Druck verwendet man 300 DPI.

Bei derartig großen Plakaten, die aber auf Distanz gesehen werden, reichen auch 150 DPI. Bei 6x2m wären das:

35.433 x 11.811 Pixel.

Normalerweise erstellt man Druckprodukte allerdings nicht in Photoshop sondern InDesign. Gerade fürs Farbmanagement ist dies von Vorteil, denn Printprodukte musst du in CMYK mit Beschnitt anlegen.

Die Vorgaben gibt der jeweilige Druckdienstleister. Da gibts immer ein Datenblatt. Das wirst du aber garantiert nicht in Pixeln bekommen, denn wie schong esagt werden Printprodukte lediglich in mm angegeben.

Wie weiß ich das meine Grafik und die Bilder die ich für die Grafik verwende die optimale Bildqualität für solch eine größe haben??

Programme wie InDesign zeigen dir das automatisch an. Die Druckdatei ist in der Regel eine PDF, die kannst du in Adobe Acrobat nochmals überprüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer

Die Auflösung des Bildes sollte sich um 300 Dpi betragen. Ein solches Riesenplakat hätte ein Volumen von mehreren Gigabyte. Zudem würde ein solches Plakat in mehrere Teile aufgeteilt, um es produzieren zu können. Auf jeden Fall muss das Bild im CMYK-Farbraum angelegt werden, weil es sonst nicht druckbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte den Kunden, dir die gewünschte Auflösung mitzuteilen... Wenn der auch keine Ahnung hat, soll ER das Unternehmen fragen, das das Plakat am Ende drucken soll, in beiden Fällen bist DU nicht verantwortlich, wenn es dann doch nicht funktioniert...