6x3 meter Plakat drucken, aber wie, wenn es sich nicht PDF'n lässt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die maximale Dateigröße in Indesign beträgt 5486,4 × 5486,4 mm  (216 Quadratzoll), Du kannst also eigentlich die Datei gar nicht 1:1 angelegt haben, oder bist Du einfach über die Ränder des Dokuments raus?

Man spricht übrigens in diesem Zusammenhang eher von einem Banner als von einem Plakat. Angelegt wird im Normalfall im Verhältnis 1:5 oder 1:10; Ausgabeformat ist pdf/X3 rgb oder cmyk (sollten) heute keine Rolle mehr spielen; erfragt werden sollte in der Werbetechnik (nicht Druckerei) ob und wenn ja wie der Beschnitt angelegt werden muss – das hat viel mit dem Produktionsmaterial zu tun (z.B. LKW Plane mit Ösen oder ALU Dibond etc.) Viele Werbetechiker wünschen sich außerdem, dass alle Schriften in Kurven gewandelt sind; das kann bei bestimmten Effekten in Indesign schon mal Probleme bereiten.

Jedes gute Werbetechnik-/Druckunternehmen sollte ein Merkblatt zur Datenanlieferung haben; einfach mal anrufen oder auf die Website schauen. 🙃

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tonio47
12.03.2016, 10:05

Ausgabeformat ist pdf/X3

Dann hast Du die Weiterentwicklung verpasst was native PDF-RIPs betrifft. PDF/X-3 ist zudem ein völlig veraltetes Dateiformat, welches auf die Technologie vin über 15 Jahren greift.

Nur zur Info ;-)

1
Kommentar von GoodSoulAngel
12.03.2016, 14:06

Ich hab mit 2 Seiten gearbeitet, also hätte es dann als Druckbogen und nicht als Seite exportiert. Aber mit Maßstab zu arbeiten klingt da schon besser :)

0

ich hoffe nicht das Du die volle 6x3 meter angelegt hast?!

Diese Dateigröße nimmt keine Druckerei zudem legt man solch ein Format im Maßstab an!

Wie das Druck-PDF erstellt werden soll kann Dir nur Deine Druckerei sagen sonst niemand, keiner kennt die PDF Vorgaben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GoodSoulAngel
11.03.2016, 22:39

Ah ok alles klar. Danke dir :)

0

Bei der Druckerei fragen, welche anderen Dateiformate unterstützt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung