Brauche dringend Hilfe mit InDesign?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

…hm, normalerweise müsste InDesign auch PDF Dateien bei PDF Erstellung anzeigen. 🤔

Du gehst aber über exportieren (Strg E oder bei Mac Apfel E)

Sonst schau noch mal in den Verknüpfungen, ob alle PDF Dateien und Bilder auch verknüpft sind. Sonst einmal (nach/neu)verknüpfen.

Plan B: mach alle PDF Dateien in Photoshop auf und mache ein JPG oder Tiff daraus und ersetze die PDF‘s durch JPG‘s. Das müsste auf jeden Fall klappen.

Mit dieser Methode geht es am besten:

Dazu zuerst den PDFCreator https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator/download herunterladen und installieren. Die Free-Version reicht aus. Der Unterschied ist nur das man bei der kostenpflichtigen Pro-Version direkten Support bekommt. Ansonsten sind beide Versionen identisch.

Das installiert einen virtuellen Drucker mit dem man über die Druckfunktion PDFs erstellen kann. Die damit erstellten PDFs haben eine sehr hohe Qualität, weil PDFCreator die verwendeten Schriften, Bilder, Fotos, Grafiken etc... mit in das PDF einbettet. Damit ist auch sichergestellt das man das PDF auf jedem System öffnen kann.

Und so geht man vor: Man geht bei Indesign auf Drucken und wählt dann den Drucker mit dem Namen PDFCreator aus. Dann auf Drucken klicken und das PDF wird erstellt.