Druckdatei unter 300dpi. Wie ändern?

2 Antworten

EPS ist zum einen völlig veraltetes Dateiformat und innerhalb eines Adobe Workflow komplett zu vermieden, es kann Vektordaten enthalten als auch Pixeldaten, aber das musst Du jetzt wissen.

Wenn die Druckerei sagt es liegen Bilddaten unterhalb einer bestimmten Auflösung, dann liegt es entweder an Deinen Layoutdaten, was Du über den Live-Prfelight in InDesign herausfindne kannst, oder über die Verknüpfungspalette und dort Dir die effektiven ppi-Werte anzeigen lässt.

Oder Du falschgetroffene PDF-Exporteinstellungen.

Mehr Infos daher bitte

ankey89
Fragesteller

Ich habe die eps-Datei jetzt rausgeschmissen, das Logo in Photoshop als geöffnet, das ganze als psd-Datei abgespeichert und eingefügt. Jetzt funktionierts.

Die PDF Exporteinstellungen waren auf jeden richtig. Das habe ich als erstes kontrolliert.

tonio47  28.05.2015, 11:22
@ankey89

Die PDF Exporteinstellungen waren auf jeden richtig. Das habe ich als erstes kontrolliert.

Dann machst Du leider kein Preflight in Acrobat nachdem Du ein Druck-PDF erstellt hast, da hättest Du in wenigen Minuten herausgefunden ob niedrigaufgelöste Bilder in Deiner PDF enthalten sind.

Welche PDF-Exportvorgaben hast Du gewählt für deine PDF-Erstellung?

Welches PDF/X??

Ich habe jetzt schon ein wenig rumprobiert. Es muss am Logo liegen. Denn wenn ich die Visitenkarte ohne das Logo hochlade, dann ist alles in Ordnung. Aber das Logo ist eine Vektordatei. Sie wurde in cmyk und mit 300dpi angelegt. Daher verstehe ich einfach nicht, wieso das jetzt nicht klappt.

tonio47  28.05.2015, 10:40

Schau Dir das Logo in der Verknüpfungsplatte an: welcher effektive (!!) PPI-Wert steht dort und welche PDF-Exporteinstellungen hast Du in InDesign gewählt??

Welche InDesign Version nutzt Du?

ankey89
Fragesteller
@tonio47

Habs jetzt also psd-Datei eingefügt. So gehst jetzt.
Ich verwende InDesign CC.

tonio47  28.05.2015, 11:01
@ankey89

psd. ist genau das dateiformat welches du jetzt immer verwenden solltest wenn Du In InDesign Daten platzierst.

Aber wnen Du Bilddaten in der Layoutphase skalierst, dann verändern sich die effektiven-PPI-werte daher behalte immer dieser werte im Auge, aber es kann auch im PDF-Export durch falsche Transparenzreduzierungseinstellungen zu viel geringen Bildauflöungen kommen!

tonio47  28.05.2015, 10:46

Aber das Logo ist eine Vektordatei. Sie wurde in cmyk und mit 300dpi angelegt.

Dann kann das Logo keine Vektordatei sein wenn es irgendeine ppi-Auflösung hat!!!