Bild neu berechnen - Photoshop und InDesign

3 Antworten

Du kannst in ID in der Verknüpfungspalette Dir solche Informationen auch anzeigen lassen, somit hast Du immer einen Überblick ohne Detalsinformationen abzurufen.

Siehe Screenshot

Verknüpfungspalette - (Photoshop, Bildbearbeitung, Pi) Verknüpfungspalette - (Photoshop, Bildbearbeitung, Pi)

Bilder brauchen nicht imer die gewünschten 300ppi, oftmals reichen sogar 200ppi kommt auf die Qualität des Bildes an, daher musst Du es beurteilen können wie es bei 180ppi ausschaut. Kommt auch auf den Bedruckstoff an von dem Flyer...

wenn Du das Bild in ID platziert hast, geh mal in die Verknüpfungspalette und schau nach welcher PPI-Wert unter »ppi-Effektiv" steht, was steht dort???

Wenn ich die Neuberechnung gemacht habe steht dort: ppi tatsächlich: 300 ppi effektiv: 534

Ohne Neuberechnung: ppi tatsächlich: 180 ppi effektiv: 723

@Pustekuechlein

wenn das Bild ohne irgendwelche Neuberechnung in ID platziert wird und der effektive ppi-Wert bei mindestens 300ppi steht dann hast Du kein Problem (mehr).

ppi effektiv: 723

na alles bestens :-)

@tonio47

Okay, das hört sich ja schonmal toll an. :D Aber mal angebommen, ich berechne es doch neu und habe dann die Werte von eben: 300 ppi effektiv: 534

Funktioniert das dann auch? Müsste es doch theoretisch oder nicht?

@Pustekuechlein

ich weiss gerade nicht wirklich was Du meinst?

entscheidend ist nicht der ppi-wert eines Bildes sondern der tatsächliche Pixelwert - Größe x Höhe.

Wenn Du jetzt effektiv-ppi 534 hast, dann lass es so in ID und bei der PDF-Erstellung wird es auf 300ppi heruntergerechnet, dass ist was Deine Druckerei sicher vorgibt für Dein PDF.

@Pustekuechlein

Du musst in PS Bilder nicht mehr neuberechnen, Du kannst sie gleich in ID platzieren und immer darauf achten das der effektive ppi-Wert immer für Deinen Bedruckstoff optimiert ist.

Original-ppi ist der Wert der platzierten Bilder und skalierst Du nachträglich die Bilder innerhalb von ID, dann verändert sich der effektive-ppi Wert!

Nun habe ich in Photoshop Bild > Bildgröße, das Häkchen bei "Bild neu berehcnen" entfernt und 300dpi eingetippt. Demnach verringert sich ja die Dokumentengröße

damit veränderst Du zwar den ppi-Wert aber gleichzeitig (wie Du bemerkt hast) verändert sich proportinal auch die Bildgröße. Was Du machen willst wäre ein Bild künstlich zu skalieren, in dem Bildpixel neu dazuberechnet werden, KANN gut gehen (je nach Vorlagenqualität), es kann aber auch weniger schön aussehen. Du musst die Option »Neu berechnen...« weglassen, aber das musst du beurteilen ob es sinnvoll ist, zu empfehlen ist es nur bedingt.

Aber ist es auch ein skalieren und "dazuberechnen" wenn man das Bild verkleinert?

@Pustekuechlein

ein Skalieren hat nichts mit dem »dazuberechnen« zu tun wenn ein Bild verkleinert wird, nur wenn ein Bild hochskaliert wird.

Was zeigt Dir der effektive-ppi-Wert in ID an??? sind es die 180ppi?

Sollte es bei 180ppi sein, dann würde ich es nicht zwingend auf 300ppi neu berechnen, aber das musst Du beurtilen wie Du Originalvorlage ausschaut und ob es das hergibt diese Neuberechnung von fast 70% auf 300ppi.