Hilfe beim Ausschießen?

2 Antworten

Also... das Ausschießschema ist letztendlich u.a. von der Druckmaschine und auch der Bindung abhängig. Normalerweise liefert man einer Druckerei Einzelseiten mit Beschnitt, die dann dort mit Hilfe einer Software ausgeschossen werden.

Wenn Du den Kram jetzt selbst auf dem Drucker ausdrucken möchtest (z.B., um ein Handmuster zu erstellen), oder die Druckerei fertig montierte Bögen geliefert haben möchte, dann müssen natürlich z.B. bei einer Rückendrahtheftung Rücktitel und Titel nebeneinander stehen. Um jetzt herauszufinden, welche Seiten nebeneinander stehen, kannst Du Dir als Faustformel folgendes merken

  1. die gerade Seitenzahl steht immer links, die ungerade immer rechts
  2. beide Seitenzahlen zusammen ergeben die Gesamtseitenzahl plus 1

In Deinem Fall stehen also bei einem 32-Seiter (32+1=33) beispielsweise die Seiten 32 und 1 nebeneinander (32+1=33), aber auch die Seiten 8 und 25 (8+25=33) und die Seiten 16 und 17 (16+17=33).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter
 - (Medien, Kreativität, drucken)  - (Medien, Kreativität, drucken)
sugercat2005  02.04.2021, 10:38

Sogar mit vor und Rückseite - sehr gut

docbizz  03.04.2021, 11:25

Perfekte Antwort!

jsmnkr
Fragesteller

danke das ist super hilfreich!

Mit was möchtest du drucken, bzw welches Programm benutzt du zum anlegen deiner Daten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in Gestaltung