Wie ein Dokument auf A4 drucken (4 Seiten auf ein Blatt) und dann als A5 schneiden & lesen?

2 Antworten

Die Reihenfolge ist leider deutlich komplexer, als das, was du aufgeschrieben hast. Bei 24 Seiten machst du am Besten zwei Stapel mit jeweils drei Blättern, die du auf der Mittellinie mit einem Faden bindest. Die Reihenfolge wäre dann so:

Vorderseiten:
2, 11
4, 9

6, 7
14, 23

16, 21
18, 19

Rückseiten:
22, 15
20, 17

8, 5
24, 13

10, 3
12, 1

Wenn du bei Word auf "Drucken" gehst kannst du bei "Seiten" einfach die Reihenfolge reinschreiben. Also für die Vorderseiten: 2, 11, 4, 9, 6, 7, 14, 23, 16, 21, 18, 19 und für die Rückseiten: 22, 15, 20, 17, 8, 5, 24, 13, 10, 3, 12, 1

Dann kannst du noch ganz unten, wo normalerweise "1 Seite pro Blatt" steht auf 4 Seiten pro Blatt umstellen. Und als Drucker wählst du "Microsoft print to PDF" aus, dann wird dir beim Drucken ein Dateidialog angezeigt, wo du auswählen kannst, wo die Datei gespeichert werden soll.

paulFE
Fragesteller
Die Reihenfolge wäre dann so ...

Nein, die Reihenfolge ist eigentlich schon genau so wie ich sie aufgeschrieben habe.

kannst du bei "Seiten" einfach die Reihenfolge reinschreiben.

Ich will das ja auch nicht jedes mal selbst berechnen und einstellen.

"1 Seite pro Blatt" steht auf 4 Seiten pro Blatt umstellen.

Aber kann es sein, das wir uns bei dem Ziel missverstehen?
Ich will auf ein A4 4 Seiten drucken -> 2 Vorne 2 Hinten.

Also "2 Seiten pro Blatt" & "Beidseitig".

daCypher  24.01.2024, 07:47
@paulFE

Ah, ok, dann hab ich es wirklich falsch verstanden. Ich hab es mit vier Seiten pro Seite eines A4 Blatts verstanden (also 4 auf die Vorderseite und 4 auf die Rückseite)

Ich blick bloß leider nicht so ganz durch, wie du die Seiten später aneinander heften willst. Bei meiner Sortierung legst du halt immer jeweils drei bedruckte A4 Blätter aufeinander und und bindest (oder tackerst) sie in der Mittelfalz zusammen. Das machst du zwei mal und kriegst dann 2 sogenannte "Heftlagen" mit jeweils 12 Seiten.

Damit du es nicht selbst berechnen willst, hab ich dir mal ein kurzes Python Script gebastelt. Ist nicht optimal, weil es nur mit vielfachen von 4 richtig funktioniert, aber das, was zu viel rauskommt, kannst du ja abschneiden.

Seiten berechnen

Ich hab es so gebaut, wie ich deine Variante verstanden hab. Wie gesagt, meine Bindung funktioniert anders.

paulFE
Fragesteller
@daCypher

ich habe es mir schon mit Java geschrieben :D

Die Idee ist auch gar nicht zu heften - es ist einfach ein stapel, den man einfach lesen kann. (und weniger papier als auf A4)

ich verstehe nicht was du willst, aber du kannst die dateien auf nem stick zum copyschop bringen und die machen dir das so wie du das brauchst. kostet auch nicht viel. vllt 5€ die seite mit anfertigen + paar Cent je kopie.

paulFE
Fragesteller

Ich will es aber nicht vom Copy-Shop ... sonst frage ich ja nicht wie es selbst geht (kostet ja auch gleich 100fach mehr)