Wie kann man bei Word Eine A4 Seite als Querformat in beim drucken als A5 2 mal auf eine A4 Seite übereinander drucken?

Auswahlmenü beim Drucken in Word 2013 - (Microsoft Word, drucken, Querformat)

3 Antworten

Hallöle FailNic,

ich hab auf die Schnelle zwar keine direkte(!) Lösung gefunden (wie gefühlt zigtausend andere offenbar auch, wenn man sich so im Internet umguckt 😄), aber zumindest eine indirekte(!), die die gewünschten Ausdrucke ermöglicht:

druck die Seiten doch einfach erst im pdf-Format (2x A4) und stell dann die in der von mir beigefügten Grafik dargestellten Druckeinstellungen ein.

Bei mir hat es damit geklappt und ich hoffe bei Dir auch! *ganzdolldaumendrück*

Notlösung - aber immer noch besser als nix! 😉

Wohlgelaunte Grüße,

wölfin

Druckeinstellungen zwei Seiten auf einem Blatt - (Microsoft Word, drucken, Querformat)
FailNic
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. :) Das habe ich natürlich als unumgänglichen Umweg ganze Zeit seit der Fragestellung im November gemacht. ;) Ich bekomme die Seiten schon untereinander, aber da gibt es Probleme mit dem Rand.

Meine A4-Seite besteht aus zwei Spalten, die dann nachher in der Mitte geknickt wird. Daher soll der Rand oben, unten, links und rechts genau einen Zentimeter betragen, sodass nachher der Inhalt nicht zu stark in die Mitte gedrückt aussieht.

Wenn ich nun die pdf-Datei erstellt habe, in der der Rand stimmt, kann ich beim Drucken unter "Seite anpassen" bei Größe auch "volle Größe" (oder so ähnlich) auswählen und randlos drucken. Dann würde das ja passen, aber es fehlt mir weiterhin die zweite Seite.

Also stelle ich nun auf "Mehrere" und 2 Seiten pro Blatt, aber dann stimmt der Rand nicht mehr (ist größer, weil vom Adobe reader die Seiten kleiner auf dem Blatt sind und nicht DIREKT Seite an Seite). Die beiden A5 Seiten füllen nicht zu 100% die A4 Seite aus, ohne zusätzlichen Rand, der aber schon im Word Dokument passte. Somit ist das ausgedruckte Dokument letztendlich kleiner und der Rand nach außen größer, jedoch logischerweise nicht zwischen den Spalten, sodass beim Knicken der Inhalt zum Knick gedrückt aussieht und nicht mittig auf der Seite. :/

Und genau bei Mehreren Seiten kann man nicht "volle Größe" und Randlos Drucken auswählen. :(

Ich hoffe, du verstehst was ich meine. :O Denn sonst würde das kein Problem darstellen, es so über die PDF-Datei zu tun. Aber wenn man es aus Word direkt druckt, ist ja nur der originale Rand von Word drin und dann sieht das perfekt mittig aus. Daher suche ich zwingend den Weg über Word oder absolut Randlos über Adobe Reader 2 Seiten untereinander zu drucken, habe aber immer noch nichts gefunden.

Trotzdem nochmals danke aber ich hoffe du verstehst, warum das keine Option für mich ist. Oder fällt dir noch ein Punkt ein, den man probieren könnte?

Ich weiß zum Beispiel, dass das mit dem Drucken über OpenOffice perfekt funktioniert. Problem ist nur, dass die meisten Elemente des Dokuments von OpenOffice falsch formatiert werden und das daher auch leider nicht geht. :O

Und dazu findet man im Internet einfach NICHTS. :D Als ob kein anderer so ein Problem hat. O.o

Wie gesagt, trotzdem nochmals dankeschön.

Gruß Nico

FailNic
Fragesteller
@FailNic

Das Dokument hat 2 A4-Seiten mit jeweils diesen zwei Spalten (Vorder und Rückseite). Ich kann beim Drucken aus der PDF-Datei sagen, zwei Seiten pro Blatt, und dann bei Seiten "1;1" und dann das Blatt im Drucker umdrehen und dann "2;2" um nachher Effektiv kein Blatt zu verschwenden und 2 Ausdrucke /Blatt zu erzeugen, die ich nachher nur in der Mitte durchschneiden muss. Wie gesagt: Problem bei der PDF-Datei ist der Rand, und bei dem Word-Dokukent die Ausrichtung auf dem Blatt, wie man ja hier sieht: http://puu.sh/qFJTm/ad5f09d7c6.png

Das witzige dabei ist, dass es bei Dokumenten im Hochformat ja auch klappt: http://puu.sh/qFJUP/fd45c8b5be.png

Warum verhält sich Word im Querformat nicht genau so wie im Hochformat?

Warum es nicht klappt, wie es soll??? Na, ganz simple Antwort: weil es von Microsoft erschaffen wurde!!! 😄

FailNic
Fragesteller

Ja😂 wahrscheinlich. Open Source Alternativen sind da besser. xD Ich glaube, damit muss man sich einfach abfinden. Komisch, dass es dazu in keinem Forum was gibt. Das sich noch keiner wegen diesem komischen Unterschied bei Quer und Hochformat gewundert hat. ^^

Moin! 🙋

So, ich habe mich gestern den ganzen Abend noch mit dieser "Word-Kriegserklärung" beschäftigt, ebenso heute noch auf der Arbeit (ging auch nur, weil ich ab nächste Woche Urlaub habe und alles auf meiner To-do-Liste schon erledigt ist 😉).

Aber egal was auch immer ich einfach mal ausprobiert habe, was auch immer ich ein-, aus- oder umgeschaltet habe - sei es einzeln oder zusammen, was auch immer ich mit betteln oder "digitalen Tritten in den Allerwertesten" versucht habe zu erreichen:

 😠👎❔❔❔☁ ⚡ 😒 ⚡ ⛅   - - -  ES HAT NIX GENUTZT ! ! !  - - -   👻  👀

Ohhh mennooo!!!! Grrrrrrrrrrrrr!!!!!!! *böseguck*heul*verzweifel*

Also FailNic, falls Dir doch noch mal iiiirgendwann die Lösung im Traum erscheinen und als richtig rausstellen sollte, muss ich Dir leider den Hals umdrehen, wenn Du diese goldene Antwort nicht kundtust!!! Weil ich bin mir sicher - wer so etwas weiß, verrät sich irgendwann - IRGENDWANN!!! 😄 *lol* 😉 😊

So, weil ich aber nichts desto trotz stets ein gnadenloser Optimist bin, auch heute wieder: wohlgelaunte Grüße!!! 😊

wölfin

FailNic
Fragesteller

Haha, trotzdem danke für deine Mühe. Man müsste diese Konversation hier mal dem Microsoft Support schicken. :D Mal sehen was die sagen würden. XD

Ich suche jetzt seit fast einem Jahr nach einer Lösung und glaube tatsächlich so langsam, dass Word dazu einfach nicht fähig ist. Glaube da auch nichts mehr zu finden. 😫

Aber falls sich doch was tun sollte, sage ich natürlich direkt Bescheid. 😉

Ich möchte ja schließlich auch in die Geschichte eingehen; mit der Lösung eines unlösbaren Problems. 😂

Gruß FailNic

diewoelfin0815  19.08.2016, 12:28
@FailNic

Komm wir drehen einfach in Hollywood einen Film drüber, werden reich und engagieren dann einen Programmierer, der endlich ein Tool zur Lösung dieses Probs programmiert... *lach* 😂 *grins* 😂 *lach*

P.S.: Ich lös übrigens dieses Problem immer mit dem Programm FinePrint, was auch sonst sehr, sehr nützlich ist und mir schon seeeehr viel Papier gespart und leuchtende Augen geschenkt hat!!! Man kann damit z.B. diverse Druckaufträge beliebig kombinieren, deren Reihenfolge ändern, alles für später als Sammlung abspeichern, Ausdrucke damit als Grafiken speichern, etc.etc.etc.! Kostet allerdings auch 50,-$.

Wenn Du sowas ähnliches auch gern hättest, aber gratis, findest Du übrigens hier  > > >   http://www.alternative-zu.de/q/Fineprint   < < <  Empfehlungen, die ich aber natürlich nicht getestet habe - von daher also ohne Gewähr! 😉