Wie teile ich bei Word eine A4-Seite in zwei A5-Seiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um 2 Din-A5-Seiten nebeneinander auf eine Din-A4-Seite (quer) zu drucken, gehe folgendermaßen vor:

  1. Schreibe in Word beide Seiten voll, und zwar ganz normal im DIN-A4-Format.
  2. Wechsele in den Druckdialog (Datei Drucken oder Strg + P), stelle dort ganz unten den Befehl 1 Seite pro Blatt auf 2 Seiten pro Blatt und drucke die Datei aus.

Bild zum Beitrag

Im Drucker musst du Din-A4-Blätter liegen haben und auch das Druck-Papierformat muss auf Din-A4 eingestellt sein.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Microsoft Word)

Die Anleitung in Deinem Link ist doch genau richtig, habe es gerade nachgestellt.

In Word wird erstmal 1 Seite (A5) dargestellt, am Seitenende wird auf die 2. A5-Seite gewechselt, Word zeigt jetzt beide Seiten nebeneinander an.

Es wird dann 1 DINA4-Blatt gedruckt, darauf sind im Querformat beide A5-Texte gedruckt.

Wenn das bei Dir nicht so ist, dann hast Du bei der Anleitung was falsch gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Lukas
Fragesteller
am Seitenende wird auf die 2. A5-Seite gewechselt, Word zeigt jetzt beide Seiten nebeneinander an.

Wie mache ich das? Den Seitenrand habe ich da, aber ich weiß nicht, wie man darüber die zweite Seite einblenden soll.

funcky49  15.10.2018, 13:46
@Lukas

Indem Du über das Ende der 1. Seite hinaus schreibst, bzw. leere Absätze mit RETURN auslöst. In dem Moment, wo der erste Absatz auf der 2. Seite ist, wird auch die 2. Seite eingeblendet.

Es ist das gleiche Vorgehen, als wenn Du 2 Seiten in Word beschreiben willst, die 2. Seite wird ja auch erst angezeigt, sobald sie beschriftet wird. Der Unterschied ist, daß beide Seiten hier auf einem Blatt sind, daher werden sie auch nebeneinander angezeigt.

Willst du später die DIN A4 Seite zuschneiden zu A5?

Dan füge eine Vertikale Trennlinie ein und Querformat. und schreibe auf beiden Seiten das gleiche. Geht bestimmt auch mit kopieren.

https://support.office.com/de-de/article/einfügen-einer-linie-zwischen-den-spalten-auf-einer-seite-c818ee1f-92c3-43b6-aecd-1227964530d5

Lukas
Fragesteller

Ja, aber ich habe dafür eine Schneidemaschine, da bekomme ich die Hälfte auch so raus ^^ Mein Problem ist gerade, dass ich die zweite A5-Seite nicht sehe.

compu60  15.10.2018, 13:49
@Lukas

Darum ja die Linie. Es ist und bleibt Din A4 und erst nach dem Schneiden wird es zu A5. Du erstellst A4 und druckst ja A4. Du siehst also nur 2 Spalten und nicht 2 Seiten.

Lukas
Fragesteller
@compu60

Ja, aber wenn ich das Blatt dann in die Schneidemaschine lege, sehe ich, wo es liegen muss, damit ich nach dem Durchschneiden zwei A5-Seiten habe ^^

compu60  15.10.2018, 16:48
@Lukas

Schneide dann einfach direkt auf der linie.

Die Anleitung sorgt dafür, dass man auf A5 Blätter drucken kann (sie sollten dann auch als A5 im Drucker sein).

Ich würde in den Seiteneinstellungen wieder A4 einstellen und dann entweder

1. auf Quervormat (auch Seiteneinstellungen) umschalten. Dann auf dem A4 Blatt eine Tabelle Einfügen (1 Zeile, 2 Spalten) und diese so groß, wie das Blatt ist, ziehen. Dann kannst du die Ränder auf (keine) oder ihre Farbe azf Weiß stellen und den gewünschten Inhalt in die unsichtbare Tabelle packen.

Oder

2. Beim Drucken "1 Seite pro Blatt" auf "2 Seiten pro Blatt" umstellen. Beachte, dass du den Text vorher doppelt so groß schreibst, da seine Größe durch diese Einstellung halbiert wird.

Lukas
Fragesteller
Die Anleitung sorgt dafür, dass man auf A5 Blätter drucken kann (sie sollten dann auch als A5 im Drucker sein).

Laut dem Einleitungstext eigentlich nicht.

„Aber was ist, wenn Sie nur A4-Blätter zur Hand haben und darauf zwei A5-Seiten drucken wollen?“

holgerholg  15.10.2018, 13:41
@Lukas

Oh, du hast recht, ich hab beim überfliegen nur auf die Wörter in Blockbuchstaben (Seitenränder, Papierformat) geachtet und bin deshalb davon ausgegangen, dass dort etwas geändert wurde. Dann ist es natürluch komisch, dass das nicht ging.

Man kann auch einfach gleich eine A5 Seite während des Schreibens einstellen dann hat man direkt schneller mehr Seiten und ist motivierter.

Anleitung:

Drücke oben auf "Layout"

Dann auf Format und dann musst du es selbst einstellen. Die Größe eines normalen Taschenbuches wäre laut Google 13cm breit mal 19cm hoch. Dann siehst du gleich, wie es gedruckt werden würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung