4 DIN A5 auf DIN A4?

Ich möchte das so drucken. Also welche Druckereinstellungen ich brauche.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktischerweise ist A5 genau die Hälfte von A4. Du musst also nur eine Trennlinie in der Mitte machen. Für die Rückseite hast Du entweder einen Drucker, der die Möglichkeit zum Duplexdruck hat, oder du legst das Blatt einfach noch mal andersherum ein und bedruckst damit die andere Seite. Und falls du mal A6 benötigen solltest, das ist noch mal die Hälfte.

Bei Druckereinstellung 2 Seiten pro Blatt einstellen und Papierformat A4. Zweckmäßigerweise benutzt man PDF-Creator. Da sieht man erst mal, ob es richtig gemacht wird. Ohne das man etwas auf den Drucker ausgibt.

HarryXXX  27.11.2021, 10:05

Gute Idee. Da geht jeder pdf Drucker.

Um eine sinnvolle Antwort geben zu können mußt du deinen Drucker und dein Textverarbeitungssystem angeben.

Alternativ kannst du von den jeweiligen Seiten ein Hardcopy machen und diese mit einem Bildverabeitungsprogramm (z.B. GIMP) als Bild speichern und dann die jeweiligen Bilder auf einer Seite des Textverarbeitungsprogramms zusammenfügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.