Muss man bei einem stornierten Auftrag Schadensersatz o. ä. zahlen?

4 Antworten

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Einige Unternehmen erheben Stornogebühren, andere nicht.

Immer dann, wenn bereits Ware bestellt wurde, personeller Aufwand betrieben wurde oder sonstwie Kosten entstanden sind, dann kann der Auftragnehmer diese Gebühren erheben.

Der Zeitpunkt, ab wann eine Stornierung mit Kosten verbunden ist, ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich.

Der "Stornieren-Button" hat ja seine Funktion + Aufgabe, ist also nicht unsinnig, denn der Auftrag wurde ja storniert.

Dass das nicht immer und sowieso umsonst ist, stand ja vermutlich auch nicht dort, oder?

Mit der Erteilung des Auftrages hast Du einen Vertrag geschlossen. In den AGBs der Druckerei müsste etwas über Stornierung (und Kosten) zu finden sein. Eventuell da mal reinschauen..?

Das steht in den AGB `s des Unternehmens.

was steht denn in den AGBs der Druckerei?

8minreis
Fragesteller
  1. nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten und durch Anklicken des Buttons „Bestellen“ bzw. „Bestellung senden“ im abschließenden Schritt des Bestellprozesses geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Bestelleingangs erfolgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung per E-Mail an den Kunden. Diese Empfangsbestätigung informiert den Kunden darüber, dass seine Bestellung bei digitaldruck-fabrik.de eingegangen ist. Gleichzeitig nimmt die Firma Schmidt Druck die Bestellung des Kunden an und der Kaufvertrag kommt zustande. Ebenfalls erhält der Kunde mit der Empfangsbestätigung alle Kundeninformationen, die für seine Unterlagen relevant sind. Sollten Sie binnen 2 Wochen keine Auftragsbestätigung von uns erhalten, sind Sie nicht mehr an Ihre Bestellung gebunden.
  2. Bei Aufträgen mit Lieferung an Dritte gilt der Besteller als Auftraggeber. Erfolgt die Lieferung an Dritte zu deren Gunsten oder ist der Empfänger der Lieferung durch die Inbesitznahme und weitere Verwendung der Lieferung in anderer Weise bereichert, so gelten Besteller und Empfänger der Lieferung gemeinsam als Auftraggeber. Mit der Erteilung eines solchen Auftrages versichert der Besteller stillschweigend, dass das Einverständnis hierfür vorliegt.
  3. Bei Bestellung auf Rechnung Dritter - unabhängig, ob im eigenen oder fremden Namen - gelten Besteller und Rechnungsempfänger gemeinschaftlich als Auftraggeber. Eine spätere Rechnungsänderung nach bereits erfolgter Fakturierung auf Wunsch des Bestellers auf einen anderen Rechnungsempfänger bedeutet den stillschweigenden Schuldbeitritt dieses Rechnungsempfängers. Mit der Erteilung eines solchen Auftrages versichert der Besteller stillschweigend, dass das Einverständnis des Rechnungsempfängers hierfür vorliegt.
  4. Offensichtlich gegen die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland oder gegen ethische Grundwerte verstoßende Druckaufträge werden nicht bearbeitet.
  5. Sie haben die Möglichkeit, den Kaufvertrag in deutscher Sprache abzuschließen.
8minreis
Fragesteller
@8minreis

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Schmidt Digitaldruck GmbH, Amselweg 1, 84109 Wörth a.d. Isar, info@digitaldruck-fabrik.de, Telefon: +49 (0)8702 416979-0, Fax: +49 (0)8702 416979-9) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

8minreis
Fragesteller

mehr finde ich nicht. es gibt keinen punkt zur stonierung und ich wurde auch nicht auf irgendwas hingewiesen als ich storniert habe

Les mal die Wiederufsbelehrung der Druckerei.