Trennung, aber was passiert mit der gemeinsam geplanten Reise?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt mal vorneweg: rein rechtlich ist es mE so, dass du als Bucherin zwar gegenüber dem Reiseunternehmen allein haftest, dein Ex und du evtl. im sog. Innenverhältnis aber gegenseitige Ansprüche haben könntet, d.h. er müsste sich, wenn er von der Buchung wusste und mit dieser einverstanden war, auch an den Stornokosten beteiligen. Wenn er das (erwartungsgemäß) nicht macht, ist dies allerdings nur gerichtlich durchzusetzen.Nur so als Tipp, genaueres kann da natürlich nur ein Anwalt sagen.

Unabhängig davon gibt es Reisebörsen, wo man genau in solchen Fällen Reisen auch verkaufen kann. Damit kannst du dann deinen finanziellen Verlust zumindest minimieren.

Wenn deine Freunde jetzt nicht können, die du schon gefragt hast, könntest du die Reise evtl auch auf später umbuchen (klar, kostet auch Geld, aber keine 100%)

Ei freilich doch ! Man kann auch noch zusammen verreisen, wenn man nicht mehr verlobt ist und man weiß, dass es vermutlich die letzte gemeinsame Reise sein wird. Ich denke nicht, dass es den Schmerz erhöht, sondern dass es eine Chance ist, ihn etwas abzuarbeiten. Vielleicht habt Ihr ja die Gelegenheit, gemeinsam zu klären, warum die Trennung sein soll. Ich erinnere mich noch gut an eine Reise nach Florenz vor 35 Jahren mit meiner Frau und zwei kleinen gemeinsamen Kindern. Am ersten Abend dort eröffnete sie mir, dass sie sich von mir trennen wollte, und ich wusste noch nicht einmal warum. Inzwischen weiß ich, dass viele Antworten auf Warumfragen nichts als Versuche sind, das Irrationale zu rationalisieren. Aber ich bereue nicht, dass ich die Reise nicht sofort abgebrochen habe und nicht nach Hause gefahren bin, auch wenn es Jahrzehnte gedauert hat, bis ich den Ansatz einer Antwort erhalten habe. Ich wünsche Euch trotz allem eine gemeinsame Urlaubsreise, die Euch weiterhilft, Eure verflossene Beziehung abzuarbeiten. Ich glaube übrigens nicht, dass es eine Reiserücktrittsversicherung gegeben hätte, die in diesem Fall einspringt. Alles Gute !

Für eine Reiserücktrittsversicherung ist es wohl zu spät, mir fällt da spontan kein Weg ein. Abgesehen von dem Verschenken an ein befreundetes Pärchen, die die Reise antreten und die Kosten übernehmen, fällt mir da Nichts ein. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das geht. Würde ich mal im Reisebüro nachfragen, ob das bürokratisch in Ordnung geht. Ansonsten fällt mir leider nichts ein. Mein tiefes Beileid und ich wünsche viel Glück!

Gerneso  25.08.2016, 12:46

Eine Reiserücktrittsversicherung zahlt eh nicht bei Trennung.

@ LauraRi

Wenn du gar keinen hast, der mit dir diese Reise antritt, dann einige dich mit deinem Verlobten, dass ihr euch wenigstens die Stornogebühren teilt, was wäre nicht mehr als fair.

Gäbe es übers Reisebüro vielleicht eine Möglichkeit, die Reise später zu machen und du dann jemand mitnehmen könntest?

Hey Leute,

danke für die zahlreichen Tipps. Ich werde mir das mit der Reiserücktrittsversicherung für das nächste mal merken, wobei die ja bei Trennung auch nicht greift.

Ich habe mir die zwei Websiten angeschaut, danke nochmals dafür. Die eine scheint mir sehr unübersichtlich, weshalb ich es jetzt mit https://www.alcandia.de/ versuchen werde. Drückt mir Daumen!

LG, LauraRi