Jemand hat eine reise gebucht unter meinen Namen, ich muss jetzt die Kosten übernehmen, wie viel kosten so ein Anwaltsverfahren?

6 Antworten

Hast du mit der Firma schon mal gesprochen?

Der erste Schritt wäre es zur Polizei zu gehen und wegen Betruges eine Strafanzeige zu erstatten. Nimm alles mit was du hast, wird nicht viel sein, aber das solltest du vorlegen. Bitte die Beamten um eine Bestätigung der Anzeige. Mit dieser legst du Widerspruch gegen die Rechnung ein, schriftlich an den Aussteller, nicht per Mail. Mach dir von allem Kopien.

Der Sachverhalt kommt leider öfter vor. Daher sollten die Anbieter das eigentlich kennen und entsprechend reagieren, z.B. durch eine Anfrage bei der Polizei.

Solltest du mit der weiteren Reaktion nicht einverstanden sein, z.B. durch weitere Forderungen obwohl du es erklärt hast, kann man wirklich nur empfehlen einen Anwalt aufzusuchen.

ronnyarmin  14.11.2021, 13:31

Das Geld für den Anwalt kann man sich sparen, solange es zu keiner Gerichtsverhandlung kommt.

Ich weiß zwar nicht, was ein Anwaltsverfahren sein soll, aber wieso redest du von Kosten?

Die Gegenseite will doch was von dir, und hat anscheinend Mist gebaut. Sonst wäre ihr aufgefallen, dass die Person nicht deinen Ausweis vorgezeigt haben kann.

Auf welche Art wurde die Geldforderung gestellt? Gabs bereits einen gerichtlichen Mahnbescheid?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was um alles in der Welt ist ein "Anwaltsverfahren"? Wenn Du keine Reise gebucht hast, musst Du gar nichts unternehmen.

Wenn Du nett bist, teilst Du dem Reiseveranstalter/Reisebüro mit, dass Du da nichts gebucht hast.

Wenn das dann auch stimmt. Ansonsten wird das zivil- und strafrechtlich interessant.

Hallo,

wieso sollte jemand auf deinen Namen eine Reise gebucht haben? Es erschließt sich leider nicht für mich. Sollte dem tatsächlich so sein, meldest du dich (idealerweise schriftlich) bei der Buchungsstelle und gibst an nichts gebucht zu haben.

Vielleicht hast du aber auch eine Reise gebucht... https://www.gutefrage.net/frage/hallo-wo-kann-man-im-dezember-januar-schoenen-sommerurlaub-machen-der-auch-guenstig-ist... und möchtest jetzt plötzlich nicht mehr reisen. Dann kannst du jederzeit entsprechend der vertraglich geregelten Kosten stornieren.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Frag die Kanzlei nach den Honoraren. Außerdem kann mittels der IP Daten nachgewiesen werden, dass Du die Reise nicht selbst gebucht hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...
Grinzz  14.11.2021, 12:50
Außerdem kann mittels der IP Daten nachgewiesen werden, dass Du die Reise nicht selbst gebucht hast.

Falls diese IP-Daten nicht bereits gelöscht wurden - was leider sehr wahrscheinlich ist.

ronnyarmin  14.11.2021, 13:29

Inwiefern sollten IP-Daten die Identität einer Person bestimmen können, wenn bekanntlich die IP einem Anschluß zugeordnet ist, und keiner Person?

Wo steht in der Frage, dass die Reise online gebucht wurde?