Busreise gebucht, Firma geht pleite Geld weg?

4 Antworten

Hallo,

Überweisung erfolgt erst nach Übergabe des Sicherungsscheines. Den kannst du auch noch prüfen... z.B.:

Wenn du diesen hast ist dein überwiesenes Geld bei Zahlungsunfähigkeit über die entsprechende Versicherung versichert.

LG, Chris

Edit: Achte darauf, wie hoch die Anzahlung versichert ist. Mehr Anzahlung solltest du auch nicht leisten, i.d.R. 20%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Benninghoff ist zunächst einmal ein bekanntes Reiseunternehmen, welches ich insbesondere von Busreisen her kenne. Die existieren bereits seit mindestens dreißig Jahren. Schon damals habe ich mit denen (mehrtägige) Busreisen unter-nommen.

Jeder Reiseveranstalter, also auch Unternehmen für Busreisen, muss ein Mindest-kapital in einen Fond einzahlen, der dann einspringt, wenn das Unternehmen Pleite geht. Du würdest dann vermutlich aus diesem Fond bedient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst deinen Anspruch auf dein Geld anmelden.

Der Insolvenzverwalter hat allerdings eine Wertigkeitsliste, an die er sich halten muss.

Erst einmal sind ihm seine Anteile wichtig, dann kommen die Krankenkassen, die haben Vorrang. Und dann-------- ist das Geld alle, wenn ueberhaupt.

https://www.schuldnerberatung.de/glaeubiger/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Funfroc  18.12.2018, 19:10

Hallo,

allgemein hast du Recht, nicht aber bei Reiseveranstaltern... siehe meine Antwort.

LG, Chris