Urlaub gebucht - jetzt Streit - kann ich stornieren?

11 Antworten

Stornieren kann man immer!
Niemand kann gezwungen werden, eine gebuchte Reise tatsächlich anzutreten.
Aber: Die Stornierung einer gebuchten Reise – das ist immer richtig TEUER!
Schaut in euren Vertrag, wie hoch die Stornogebühren sind. Die können im Extremfall bis zu 80 - 100% des Reisepreises betragen; das kann bedeuten, dass ihr fast den vollen Reisepreis bezahlen müsst, obwohl ihr die Reise gar nicht antretet.

Die Höhe der Stornogebühren hängt immer ab vom abgeschlossenen Vertrag und vom Zeitpunkt der Stornierung. Je später man storniert, desto höher werden die Stornogebühren.

Also entscheidet euch so bald wie möglich! Aber teuer wird es in jedem Fall für euch.

Das sagt Euch der freundliche Service, wo die Reise gebucht wurde.

Für solche Gründe gibt es reiserücktrittskosten versicherungen

ohne wird’s teuer

Miatabrot  18.05.2018, 08:41

Eine Reiserücktrittsversicherung würde hier nur leider überhaupt nichts bringen. Also ist deine Antwort nicht nur wenig hilfreich, sonder schlicht und ergreifend falsch.

SlightlyAnnoyed  18.05.2018, 08:42

In so einem Fall zahlt keine Versicherung.

Rubezahl2000  18.05.2018, 09:44

@Vampire: Warum gibst du so eine FALSCHE Antwort?
In KEINER Reiserücktrittsversicherung ist der Stornierungsgrund „Trennung“ oder „Streit“ oder „keine Lust mehr“, oder… versichert!

Vampire321  18.05.2018, 10:12

Seid doch nicht so ideenlos!

man sollte mal die Police lesen und schauen was abgesichert wäre... und dann kümmert man sich drum, das man die Bedingungen erfüllt...

Rubezahl2000  18.05.2018, 11:25
@Vampire321

Blödsinn! Da muss man NICHTS lesen, weil es 100% sicher ist, dass dieser Stornierungsgrund in KEINER Versicherung abgesichert ist.
Oder willst du hier zu Versicherungsbetrug auffordern???

Vampire321  18.05.2018, 11:54
@Rubezahl2000

Das wäre doch kriminell! Natürlich würde ich das strickt ablehnen! Aber so eine Trennung versetzt einen schon manchmal in psychisch schwierige Phasen... und ob man SO reisefähig ist, muss halt ein Arzt beurteilen!

In der Buchungsbestätigung müssten irgendwo auch die Stornobedingungen stehen. Das klärt den Betrag den der Reiseveranstalter haben will.

Wie das zwischen Dir und Deiner Ex-Reisebegleitung geregelt wird ist eine andere Frage. Angenommen du steigst aus und Deine Freundin will in diesen Urlaub wird das für wahrscheinlich für Deine Freundin teuer - das Geld wird sie von Dir haben wollen.

Irgendwie solltet ihr euch da dringend einigen.

Und was möchte "die Hauptreisende"? Möchte diese die Reise duchführen?

Wäre sie bereit mit einer Ersatzperson zu reisen? Kann man gemäß Buchungsunterlagen mit einer Ersatzpersohn reisen?

Besteht eine Reiserücktrittevericherung - gibt es anerkennenswerte gründe für einen Rücktritt? .................................

Oxanna
Fragesteller

Die hauptreisende will denke ich mal reisen, nein bis jetzt hat sie keine Ersatzperson , ich denk auch das da niemand hinfliegen will, bzgl fehlenden Impfungen usw. ja eine reiserücktrittsversicherung besteht, die springt aber in dem falle nicht ein